©Pixaba/Mrs Hall

Schokokoladeneis von der Nasenspitze bis zum Kinn, Fahrradausflüge zum Erdbeerfeld und Pommes mit viel Mayo im Freibad. Sommerferien können unabhängig vom Alter eigentlich nie lang genug sein. Damit im Strandurlaub oder am Badesee bloß keine Langeweile aufkommt, hat der Online-Secondhand-Buchhändler Bookbot zehn Kinderbuchempfehlungen zusammengestellt, mit denen sich selbst nervige Geschwister sehr gut ausblenden lassen:

  1. Sommer auf dem Sonnenhof von Anette Moser

Theresa und ihre Freunde haben während der Sommerferien einiges vor! Neben Kuddelmuddeltag und dem Jagen eines Spukgespenstes bleibt da fast keine Zeit mehr für eine Pause mit Limonade und dunkelroten Kirschen. Da soll doch einer sagen, der Sommer auf dem Land sei langweilig! Anette Mosers zweiter Sonnenhof-Band ist ein Kinderbuch mit Rezepten und Basteltipps für die ganze Familie.

  1. Die Olchis auf Geburtstagsreise von Erhard Dietl

Die Olchis sind – sagen wir mal – speziell, eben ein wenig anders. Doch als es darum geht, für Olchi-Papa einen schönen, muffeligen Platz für dessen Geburtstagsfeier zu finden, geben die grünen müllfressenden Wesen alles! Auf dem Rücken des Drachen Feuerstuhl fliegen sie auf ein schottisches Schloss, knabbern kurz am Pariser Eiffelturm und rücken nebenbei noch schnell den Schiefen Turm von Pisa wieder gerade. Ordnung muss schließlich sein.

  1. Rico, Oskar und das Herzgebreche von Andreas Steinhöfel
    Andreas Steinhöfel holt sieben Jahre nach der Veröffentlichung seines mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichneten Romans Rico, Oskar und die Tieferschatten Berlins ungleiches Freundespaar zurück in die ‘Dieffe 93’. Doch diesmal bleibt nicht viel Zeit für gemütliche Fernsehabende mit hausgemachten ‘Müffelchen’ bei der Nachbarin Frau Dahling, denn die beiden Jungen müssen sich nicht nur mit jeder Menge ‘Herzgebreche’ herumschlagen, sondern sich sogar einem echten Kriminalfall stellen. Aber wie Rico zu sagen pflegt: Sellawie. 
  2. Frida Superstar von Martina Sahler

Im erste Band der Frida-Reihe erzählt Martina Sahler die Geschichte der 11-jährigen Frida, die sich – nachdem Ihre Mutter bei einer Quizshow viel Geld gewonnen hat – nun mit dem wahnwitzigen Plan ihrer Eltern anfreunden soll, aufs Land zu ziehen. Als in der Schule ihr Gesangstalent entdeckt wird, steht sie, ehe sie sich versieht, mit der Außenseiterin der Klasse gemeinsam auf der Bühne und performt ein Lied über ein Mädchen, das seinen Weg sucht und findet … 

  1. Gregs Tagebuch von Jeff Kinney

Gregs Tagebuch ist der erste Comic-Roman der Greg Reihe und wurde 2012 mit dem Blue Peter Book Award als bestes Kinderbuch der letzten zehn Jahre ausgezeichnet. Obwohl Greg eigentlich der Meinung ist, dass Tagebücher nur was für Mädchen sind, findet er schon bald Gefallen an dem Geschenk seiner Mutter und berichtet den Leser:innen fortan in urkomischer Manier von seinen nervigen Brüdern oder dem täglichen Überlebenskampf in der Schule.

  1. Biber undercover von Rüdiger Bertram und Timo Grubing

Manchmal ist Schule gar nicht so doof! Vor allem, wenn man wie Selma und Tobi das Kind der Schuldirektorin oder des Hausmeisters ist und nach Schulschluss das ganze Gebäude für sich hat. In Biber Undercover helfen die beiden Freunde einem Biber bei dessen Heimreise zu seiner Familie, nachdem sie das ausgestopfte Tier aus Versehen in einem Chemieexperiment zum Leben erweckt haben. Zusammen beginnt für die drei ein waghalsiges Abenteuer.

  1. Sommer am Birkensee von Sabine Neuffer

Ein Umzug kann oft nicht einfach sein, findet Kim. Vor allem, wenn man von der Stadt in ein ödes Dorf ziehen soll und einen dort nur Misthaufengestank erwartet. Doch schon bald findet Kim neue Freunde, die ihr nicht nur die wunderbaren Seiten des Landlebens zeigen, sondern auch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dies gilt insbesondere, als die Klassenzicke Julia Kim den Kampf ansagt … ! 

  1. Alles über Flugzeuge von Andrea Erne und Wolfgang Metzger

Alles über Flugzeuge ist der 20. Band der „Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe” von Andrea Erne. In gewohnter Art werden alle Fragen, die sich Kinder rund um das Thema “Fliegen, Flugzeuge und Flughäfen” stellen, vereinfachend, aber nicht weniger informationsreich mit detaillierten Bildern und Aufklapptexten beantwortet.

  1. Pippi Langstrumpf geht an Bord von Astrid Lindgren

Für Astrid Lindgrens bärenstarke Heldin Pippi steckt jeder Tag voller Überraschungen. Mal kauft sie 18 Kilogramm Bonbons oder zähmt eine Riesenschlange auf dem Jahrmarkt. Ihre Freunde Thomas und Annika bewundern Pippi dafür und lauschen ihren Erzählungen gebannt. Vor allem, wenn sie von früher berichtet, als sie mit ihrem Papa Efraim über die sieben Weltmeere segelte. Dass Pippi dabei manchmal vielleicht nicht ganz bei der Wahrheit bleibt und ein kleines bisschen flunkert, ist nebensächlich.

  1. Der kleine Drache Kokosnuss und der große Zauberer von Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss und seine Freundin Matilda begegnen beim Pilzesammeln im Wald einer verzweifelten Ziege, die ihnen aufgelöst berichtet, dass sie in Wahrheit ein von einem bösen Magier verwunschener Zauberer namens Holunder ist. Klar wie Kloßbrühe, dass Kokosnuss und Mathilda sich sofort dazu bereit erklären, Holunder dabei zu helfen, sein Zauberreich zurückzugewinnen. Ingo Siegners Bestseller-Reihe über Mut und Freundschaft eignet sich perfekt zum Vor- und Selberlesen.

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“