Weinlagenfest an der Mosel ©Tourist-Information Ferienland Cochem

Der Mai macht Lust auf den Sommer und mit ihm beginnt die Weinfest-Saison an der Mosel. Jedes der Mosel-Weinfeste hat seinen eigenen Charme und Besucher können sich auf ein Angebot freuen, das alle Sinne anspricht. Die Feste bieten sowohl Entspannung als auch Unterhaltung, mit einem reichen Programm von Weinverkostungen über kulinarische Erlebnisse bis hin zu musikalischen Highlights.

Wein, Musik und kulinarische Genüsse versprechen ein einzigartiges Erlebnis

Das Fest der Römischen Weinstraße eröffnet vom 3. bis 5. Mai die jährliche Freilichtweinsaison erstmals an einem neuen Veranstaltungsort vor dem Schwimmbad in Schweich. In einem Weindorf aus 16 Pagodenzelten präsentieren die Winzer der römischen Weinstraße ihre Weine und heimischen Produkte. Auch die „Tage der offenen Weinkeller“ locken im Mai Tausende Gäste und Einheimische auf die Weingüter. Hier können Besucher die Faszination Weingut hautnah erleben, Weinkeller besichtigen und Wein direkt beim Erzeuger genießen. Geschichten rund um Weinbereitung und Landleben gibt es vom Winzer gratis dazu.

©C. Heinen

Mitten hinein in die Weinberge laden die Weinveranstaltungen „Ruwertaler Frühling“ und „Weinlagenfest“ ein. Vom 3. bis 5. Mai gibt es in den Weinbergslagen Senheimer Lay und Mesenicher Goldgrübchen zum Moselwein regionale Spezialitäten wie Produkte des roten Weinbergspfirsichs und Moselhonig. Zwei „Leuchtpunkte der Artenvielfalt“ laden zu spannenden Erkundungen der Weinlagen ein. Unter dem Motto „Ruwertaler Frühling“ am 19. Mai kredenzen 13 Weingüter ihre Weine zwischen Mertesdorf und Kasel mit herrlichem Panoramablick über das Ruwertal.

Beim großen Weinwochenende „Mythos Mosel“ vom 24. bis 26. Mai genießen Besucher Weine von 124 Weingütern und erleben die spektakuläre Weinlandschaft des Moseltales. Auf 25 Flusskilometern entlang der Mittelmosel von den Weinorten Ürzig bis Briedel bieten Erzeuger aus dem gesamten Anbaugebiet jeweils von 11 bis 18 Uhr an 31 Stationen ihre Weine zum Probieren an. Zu den 30 gastgebenden Weinbaubetrieben gesellen sich 90 Gastwinzer von Saar und Ruwer bis zur Terrassenmosel. Dabei gilt: Einmal Eintritt zahlen, bei allen Stationen zwanglos probieren.

Das Weinfestival Koblenz gehört zu den beliebtesten Veranstaltungen der Stadt und ausgewählte Winzer präsentieren vom 3. Mai bis 4. Juli ihre besten Tropfen bei rund 20 Events. Formate wie Electronic Wine, die Blaue Stunde und Wein on the Water bieten Weinliebhabern die Möglichkeit, Koblenz und die umliegenden Weinregionen besser kennen und lieben zu lernen. Am Eröffnungswochenende vom 3. bis 5. Mai erwartet Besucher auf den Willi-Hörter-Platz rund um den Schängelbrunnen ein buntes Programm mit Wein und Musik. Der Veranstaltungskalender der Mosellandtouristik bietet eine Vielzahl an Terminen für die Weinfestsaison an der Mosel. Ein Weinfestkalender gibt es online unter visitmosel.de. Touristische Informationsbroschüren gibt es bei der Mosellandtouristik GmbH, Kordelweg 1, 54470 Bernkastel-Kues, Tel. 06531-97330, info@mosellandtouristik.de.

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“