©Vanessa Loring/pexels

Unter Blutzucker versteht man im Allgemeinen den Glucoseanteil im Blut. Glucose ist ein wichtiger Energielieferant des Körpers. Das Gehirn, die roten Blutkörperchen und das Nierenmark sind zur Energiegewinnung auf Glucose angewiesen, alle anderen Körperzellen gewinnen die Energie vorrangig im Fettstoffwechsel.

Alle Lebensmittel, die Kohlenhydrate enthalten, erhöhen den Blutzucker. Je nachdem wie schnell die Kohlenhydrate abgebaut werden, steigt der Blutzucker entsprechend schnell oder langsam. Traubenzucker lässt den Blutzucker sehr schnell ansteigen, bei Vollkornbrot dauert dies dagegen sehr viel länger.

Wodurch entstehen Heißhungerphasen?
Wahrscheinlich liegt das daran, dass der Blutzuckerspiegel nicht konstant ist. Ein auf und ab des Blutzuckerspiegels ergibt ständige Glucosespitzen mit darauf folgenden Unterzuckerungen. Dass sind die Phasen in denen man extrem hungrig auf Süsses ist und alles isst was einem in die Quere kommt.

©charliepix

Um das zu vermeiden sollte folgendes beachtet werden:

  • Iss 3 bis 4 Mahlzeiten am Tag.
  • Achte darauf genügend Gemüse zu essen.
  • Iss nicht mehr als 2 Früchte im Tag.
  • Iss vorwiegend komplexe Kohlenhydrate wie Vollkorn, Kartoffeln, Hülsenfrüchte.
  • Achte auf einen genügend hohen Proteinanteil.
  • Nimm nicht mehr Fette als 1 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht zu dir. Esse vorwiegend ungesättigte Fettsäuren.
  • Auf Süßigkeiten/Zucker verzichten.

Diese Tipps sind nicht nur für Diabetiker hilfreich, sondern auch für Menschen, die gerne abnehmen möchten.

Je aktiver der Stoffwechsel, desto besser klappt auch das Abnehmen. Je mehr passiert im Organismus: Schädliche Stoffe werden abtransportiert, Vitamine und Mineralstoffe werden besser verarbeitet oder im Gewebe angereichert, der Körper entschlackt.
Den Körper kann man beim Abnehmen unterstützen und mit Hilfe unserer InteseCure Stoffwechselkur die Stoffwechselprozesse im Körper in Schwung bringen.

©SUPMED GmbH

Weitere Informationen zu der Stoffwechselkur in unserem Webshop: www.sup-med.de

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“