Sonnenaufgangsfahrt Nova Exklusiv ©Silvretta Montafon/Daniel Hug
Bis April 2024 werden in der Silvretta Montafon alle Wintersportler*innen einen Winter voller Highlights erleben. Neben 140 Pistenkilometern, der längsten Talabfahrt Vorarlbergs, Pisten mit extremen Neigungen, einem weitläufigen Backcountry und einem herrlichen Bergpanorama hat Österreichs sportlichstes Skigebiet wieder zahlreiche Neuerungen und spannende Events zu bieten. Aber auch das Thema Nachhaltigkeit spielt in der Silvretta Montafon eine große Rolle.
Die Silvretta Montafon ist das optimale Beispiel dafür, dass sich Spaß im Schnee perfekt mit nachhaltigen und zukunftsweisenden Innovationen kombinieren lässt. So können Gäste rund um die Valisera Bahn modernen Komfort und regionalen Genuss erleben und erfahren, wie ansprechend fortschrittliche Mobilität sein kann. Aber das ist bei weitem nicht alles.
Zur Unterstützung der Wälder: Kooperation mit tree.ly
Im sportlichsten Skigebiet Österreichs gibt es für jeden Wintersport-Fan viel zu erleben. Damit die Entdeckungen im Erlebnisraum der Silvretta sich auch mit dem Klimaschutz vereinbaren lassen, ist die Region eine Kooperation mit tree.ly, einem Vorreiter in der Entwicklung regionaler Wald-Klimaschutzprojekte, eingegangen. Gemeinsam arbeiten die Silvretta Montafon, tree.ly sowie der Stand Montafon als größter Waldbesitzer Vorarlbergs nun an ökologischen Maßnahmen, damit die nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder gefördert und deren CO2-Speicherkapazität erhalten und sogar erweitert wird. Silvretta Montafon-Gäste haben beim Kauf ihres Skitickets die Möglichkeit, dieses Projekt zu unterstützen und somit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Die daraus erzielten finanziellen Mittel fließen über tree.ly vollständig in das Montafoner Projektwald-Vorhaben. Denn in der Silvretta Montafon hat es oberste Priorität, eine gesunde Natur zugänglich zu machen und diese auch in Zukunft zu erhalten – für Einwohner*innen genauso wie für Gäste.
MOON Lounge: Parken in Vorarlbergs größter E-Ladegarage
Eine weitere Kooperation ist die Silvretta Montafon mit der MOON Power GmbH eingegangen – einem Unternehmen, das Ladekonzepte für die Mobilität der Zukunft sowie Energiekonzepte für Firmen entwickelt. Die Mission von MOON Power ist, dass Elektromobilität im Alltag der Menschen Einzug findet. Somit erhalten die Gäste, die vollelektrisch mit ihrem PKW in die Silvretta Montafon anreisen, einen besonderen Service: Die neue Tiefgarage im sportlichsten Skigebiet Österreichs bietet neben den 600 Parkplätzen nun auch eine exklusive MOON Lounge, die aus 50 Stellplätzen inklusive Ladestation für Elektrofahrzeuge besteht. Ein Parkticket für einen ganzen Tag in der MOON Lounge kostet Besucher*innen 25 Euro, wobei der Ladestrom im Preis inbegriffen ist. Gebucht werden kann das Parkticket ganz bequem in der Silvretta Montafon-App sowie über den Online-Shop. Von der Tiefgarage aus geht es dann über eine Rolltreppe direkt in die erste autonom betriebene Zehner-Gondelbahn Österreichs und anschließend ab auf den Berg – also direkt hinein ins Schneevergnügen. Zusätzlich wird seit Herbst 2023 die MOON Lounge auch verstärkt von Silvretta Montafon Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern genutzt. Dank der Kooperation mit BMW Unterberger wird auch der interne Fuhrpark nach und nach auf vollelektrisch umgestellt. Erst kürzlich wurden vier neue elektrische BMW der X-Reihe im Unternehmen angeschafft.
Buntes Programm beim Powderfest im Februar
Am kommenden Wochenende steht ein absolutes Highlight des diesjährigen Winters in der Silvretta Montafon
an: Von Freitag, 2. Februar, bis Sonntag, 4. Februar, dürfen sich Einheimische sowie Gäste auf das Powderfest freuen. Bei diesem Freeride-Festival ist ein buntes Programm geboten, und auch in diesem Jahr machen sich die Veranstalter gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wieder auf die Suche nach den besten Lines und dem bestem Powder. Dabei wird auch das Thema „Repair & Care“ eine große Rolle spielen, das aufzeigt, wie jede:r einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten kann. Generell sind diese drei Tage voll mit Höhepunkten. Wer mehr über das Powderfest erfahren möchte, bekommt hier alle Infos rund um dieses Spektakel in der Silvretta Montafon.
Das Green Ticket: der sauberste und einfachste Weg ins Skivergnügen
So actionreich und abenteuerlich die Wintersport-Möglichkeiten in der Silvretta Montafon sind, so umweltschonend, nachhaltig und bequem ist die Anreise – vor allem mit dem Green Ticket. Es wird einfach online gebucht und beinhaltet zum Liftticket die Anreise mit Bus und Bahn aus ganz Vorarlberg und von den Grenzbahnhöfen in Tirol (St. Anton), Deutschland (Lindau) und der Schweiz (Buchs/St. Margrethen). Zusätzlich gibt es zehn Prozent Rabatt auf Verleihausrüstung beziehungsweise ein Mal gratis Skiwachsen. Aber auch alle Wintersportler*innen, die mit dem (Elektro-)Auto ins sportlichste Skigebiet Österreichs kommen, profitieren dank einer guten Anbindung von einer schnellen und einfachen Anreise. Hier gibt es keine Passstraßen, und Schneeketten können getrost zu Hause gelassen werden. Genügend Parkplätze sind vor Ort ja ohnehin vorhanden – dank der großen Tiefgarage mit 600 Parkplätzen inklusive MOON Lounge mit 50 Ladestationen für Elektroautos. Also nichts wie los ins spannende und nachhaltige Schneevergnügen in der Silvretta Montafon.
Früh buchen und Geld sparen
Hierbei gilt: Wer früh bucht, zahlt aufgrund des dynamischen Preismodells weniger. Dank diesem profitieren Wintersportler*innen bei der Ticketbuchung von attraktiven Preisen. Das Prinzip funktioniert auf Basis eines Algorithmus, welcher die Preise für die Skitickets jeden Tag neu berechnet. Dabei spielen Faktoren wie beispielsweise die Saison (Haupt- oder Nebensaison), der Wochentag, das Buchungsdatum und die Nachfrage für den jeweiligen Tag eine Rolle. Wer also schon weiß, wann der Urlaub in der Silvretta Montafon ansteht, bucht am besten sofort und spart dabei jede Menge Geld.
Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“