Wie der Duft der Mandelblüte ins Fläschchen gelangt, erfahren Interessierte bei einer Besichtigung der Parfümwerkstatt von „Flor d’Ametler“ in Pont d’Inca. Bildnachweis: Toni Gómez Cerdá
Rund sechs Millionen Mandelbäume verwandeln Mallorca ab Ende Januar in ein weiß-rosa Blütenmeer. Dann startet auch die Arbeit im kleinen Parfümeriebetrieb „Flor d’Ametler“ nördlich von Palma.
Die Herstellung des gleichnamigen Dufts erfolgt nach einem gut 90 Jahre alten Rezept traditionell in Handarbeit. Zunächst werden die Blüten gepflückt, sortiert und anschließend für mindestens drei Jahre in eine alkoholische Flüssigkeit eingelegt. Die so gewonnene Essenz kommt dann ins Fläschchen – samt einer fünfblättrigen Mandelblüte.
Interessierte haben die Gelegenheit, Duftmeister Miguel Ángel Benito bei der Parfümherstellung über die Schulter zu schauen. Die etwa 45-minütige geführte Laborbesichtigung findet von Oktober bis Mai jeden Mittwoch um 12 Uhr auf Spanisch, Deutsch und Englisch statt (gratis, keine Anmeldung erforderlich). Wer mag, ersteht im dortigen Shop ein Fläschchen des edlen Dufts.
Nicht weit von der Manufaktur entfernt liegt das Vier-Sterne-Grupotel Playa de Palma Suites & Spa am gleichnamigen Strand. Im 1.800 Quadratmeter großen Spa- und Wellnessbereich mit beheiztem Pool, Sauna und Dampfbad entspannen Gäste etwa bei einer Massage mit Mandelblütenöl oder einem Algenbad.
Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“