Meerwert

15 packende Biografien, in denen ordentlich Wind weht. Segelnde Literaten, querdenkende Aussteiger, waghalsige Weltumrunder: Diese Damen und Herren zeigen, was geschieht, wenn man sein Leben auf die Freiheit der Meere loslässt. Autor Marc Bielefeld hat ihre Geschichten in seinem „Logbuch der Leidenschaft“ zusammengeführt

„Logbuch der Leidenschaft“: Dieses Buch riecht förmlich nach Salz und Meer. Marc Bielefeld, selbst versierter Segler und exzellenter Stilist, erzählt darin fünfzehn außergewöhnliche Geschichten aus der Welt des Segelns und entdeckt dabei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Was alle miteinander verbindet, ist eine unwiderstehliche Sehnsucht nach dem Meer. Die einzelnen Beweggründe für ihre Abenteuer aber sind so vielfältig wie der Ozean selbst.

Dabei tritt Überraschendes zutage: Wer hätte bei Theodor Fontane an Segelglück gedacht? Oder bei Guy de Maupassant? Und wer kennt den Namen von Adeline von Schimmelmann, die mit missionarischem Feuer einen Schoner zum Gottes- haus auf hoher See weihte? Anonym dagegen bleibt ein Bootsbauer, der sich noch heute auf die Walz begibt. Dann sind da aber auch die bekannteren Namen: Bernard Moitessier, den sie den Buddha der Meere nannten; Jack London, der Tausendsassa der tausend Seemeilen; der Haudegen Francis Chichester; der Rekordjäger François Gabart. Oder: der gerade 25-jährige Hamburger Matthes Sierk. In der Pandemie kündigt er seinen Job und kreuzt in ein neues Leben.

Unglaublich, all diese Geschichten. Manchmal sind sie abenteuerlich und wirklich mutig. Dann aber wieder auch dies: eher leise, beinahe lyrisch. Bemerkenswert ist darunter auch die Story eines Hans Rogge, dem Lehrer aus Lüneburg, der zwanzig Jahre lang auf dem Südatlantik vagabundierte. Was treibt all diese Menschen? Dieser Frage spürt Autor Marc Bielefeld in seinem neuen Buch nach.

Marc Bielefeld
„Logbuch der Leidenschaft“
Geschichten, die nur das Segeln schreiben kann

256 Seiten, 38 Fotos, Format 15,0 x 22,5 cm, gebunden
Euro (D) 24,90 / Euro (A) 25,60 • (ISBN 978-3-667-12515-6)
Delius Klasing Verlag, Bielefeld
Erhältlich im Buchhandel oder unter www.delius-klasing.de

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“