©Caravan Salon Austria

Caravan Salon Austria – der Boom geht weiter – alles andere bleibt anders.

Die österreichische Messe für Camping und Caravaning präsentiert heuer auf 28.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche über 210 Aussteller mit mehr als 70 Marken. Dazu passt die „adVANture“, die als Teilbereich der Messe jede Menge Offroad & Adventure in einer eigenen Halle präsentiert und auch eine Bühne für Vorträge, Workshops und Fotoshows bereithält.

©Caravan Salon Austria

All das können wir als Messe Wels gut zwei Monate vor dem „Caravan Salon Austria“ verbindlich bestätigen. Was wir heute noch nicht sagen können ist, was die heimische Camping- und Caravaning Branche 2024 wirklich erwartet. Die Zeichen deuten weiter auf einen boomenden Markt ‒ aber auch auf tiefgreifende Neuerungen, auf leichtere alltagstaugliche Modelle und zugleich auf ein Plus an Luxus in der Oberklasse. Man will autark sein, sich den jeweiligen Hobbys mit seinem Reisemobil anpassen und auch im Winter aktiv unterwegs sein. Als wäre das noch nicht genug, kündigt die Industrie jede Menge Innovationen hinsichtlich der Aufbauten und der Antriebe an. Auch der klassische Wohnwagen soll wieder mehr an Attraktivität gewinnen, und der Minimalismus boomt beim Campen genauso wie der Wunsch nach immer größeren Reisemobilen.

Erste Eindrücke von dem, was uns 2024 erwartet, haben führende und damit auch in Wels stets vertretene Marken wie Knaus Tabbert, Fendt, Carthago und Hobby, aber auch Malibu oder Hymer bereits verraten. Optisch und auch technisch leichter zeigt man sich fast überall, zahlreiche Gadgets sollen dabei den Wunsch nach persönlicher Gestaltung unterstreichen. Noch mehr Individualität versprechen all jene Aussteller in Wels, die das Thema „Selbstausbau“ begleiten. Von einer einfachen Bettkonstruktion bis zum Ausbau, der eine eigene Wohnung ersetzt, ist alles möglich und mit ein wenig Geschick auch nicht zu teuer.

Ist das passende Mobil gefunden, ergibt sich schnell die Frage, wohin es damit gehen soll. Auch hier ist der „Caravan Salon Austria“ die erste Adresse, die über wirklich alle Camping-Möglichkeiten informiert und die Nacht am Bauernhof genauso offeriert wie ausgefallenes Glamping-Vergnügen am anderen Ende der Welt.

Daten und Fakten zum „Caravan Salon Austria“:

Mittwoch, 18., bis Sonntag, 22. Oktober 2023
Mittwoch bis Samstag von 10 bis 18 Uhr 
Sonntag von 10 bis 17 Uhr                                   

Alle Infos zur Messe unter www.caravan-wels.at

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“