Radfahren im Dreiländereck © Eike Dubois
 
Kurzurlaub Radgenuss
 
An der Grenze zu Frankreich und Luxemburg liegt das Saarland im Südwesten Deutschlands. Die Geschichte der Region ist eine ganz besondere, denn durch die Grenznähe wurde diese schöne Ecke Deutschlands immer wieder zum Spielball der Nationalitäten. Die geografische Lage hat vor allem den guten Geschmack der Saarländerinnen und Saarländer geprägt – sie lieben ihre ausgezeichnete Küche und pflegen die Geselligkeit.
Das Saarland ist aber auch ein kleines Fahrradparadies. Hier kann man nach Lust und Laune durch die schöne Landschaft radeln, meist abseits der Straßen. Das bestens ausgeschilderte Wegenetz bietet abwechslungsreiche Touren für Genuss-Radler, besonders reizvoll sind die grenzüberschreitenden Touren nach Frankreich und Luxemburg. Also beste Voraussetzungen für einen genussvollen Radurlaub!
 
Der saarländische Wein
An der Mosel grenzt das Saarland an Luxemburg und Frankreich. Die dortige Gemeinde Perl ist mit etwas mehr als 1 km² das einzige Weinanbaugebiet des Saarlandes. Von hier stammen alle Weine des Bundeslandes, handgelesen und gekeltert von den sieben saarländischen Winzerfamilien. Das günstige Mikroklima und die tiefgründigen, mineralhaltigen Böden bilden eine hervorragende Grundlage für den Weinbau. Jede Flasche ist ein Unikat, geprägt vom Charakter des Perler Muschelkalkbodens.
 

Radfahren in den Weinbergen © Anna Monterroso Carneiro

Radgenuss – Rad und Wein an Saar und Mosel

Diese Radtour verbindet die Weinanbaugebiete an Mosel und Saar. Im Mittelpunkt stehen regionale Köstlichkeiten und die großen Weine der beiden Anbaugebiete. Die bewusst kurzen Etappen lassen Zeit für kulinarische Entdeckungen und das Erleben der reizvollen Landschaften. Die abwechslungsreiche Radtour führt zur Saarschleife, durch Weinberge, Streuobstwiesen, Gaulandschaften, ausgedehnte Wälder und entlang der Flüsse Saar und Mosel. Belohnt wird jeder Urlaubstag mit einem ausgewählten Menü und den dazu passenden Weinen aus der Region. Der Gepäcktransfer zum nächsten Übernachtungsort ermöglicht einen unbeschwerten Kurzurlaub mit dem Fahrrad.
 
Leistungen:
3 Übernachtungen mit Frühstück, 3 Abendmenüs (4 bzw. 3 Gänge) inkl. Weinbegleitung, Gepäcktransfer, kostenfreies Parken am Hotel / Startpunkt, Informationen und Kartenmaterial zur Tour & Region, ab 395 € pro Person im Doppelzimmer. Buchung über Saarschleifenland Tourismus GmbH +49(0)6861/80-440, tourismus@saarschleifenland.de
 
Mehr Infos und Angebote zum Radfahren im Saarland unter www.radfahren.saarland

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“