Der Trinkwasserwald e.V. pflanzt Laubwälder, die deutlich mehr Grundwasser erzeugen als Nadelwälder. Porsche unterstützt seit 2017. ©Porsche AG

  • Porsche spendet 750.000 Euro an drei gemeinnützige Organisationen
  • Porsche-Mitarbeiter können sich finanziell und ehrenamtlich beteiligen
  • Viele weitere soziale Aktionen im Jubiläumsjahr des Sportwagenherstellers

Porsche verstärkt sein gesellschaftliches Engagement: Anlässlich seines Jubiläums spendet der Sportwagenhersteller 750.000 Euro an drei gemeinnützige Organisationen. Die Spende geht zu gleichen Teilen an das Projekt „Supp_Optimal“ der Bürgerstiftung Stuttgart, an Trinkwasserwald e.V. sowie die YOU Stiftung. Zusätzlich ruft der Vorstand gemeinsam mit dem Betriebsrat die Belegschaft dazu auf, sich privat an den Spenden zu beteiligen. In seinem Jubiläumsjahr erweitert das Unternehmen auch die Angebote für Mitarbeiter, gemeinsam mit Kollegen ehrenamtlich aktiv zu werden.

Die YOU Stiftung bringt über mobile Klassenzimmer Bildung in die Erdbebenregionen in der Türkei und Syrien. Porsche finanziert das Angebot. ©Porsche AG

„Porsche ist Teil der Gesellschaft und trägt seit jeher gesellschaftliche Verantwortung. In unserem Jubiläumsjahr verstärken wir unser Engagement“, sagt Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. „Wir unterstützen als Mannschaft dort, wo unsere Hilfe dringend benötigt wird – und möchten das Leben betroffener Menschen dadurch ein Stück lebenswerter gestalten.“

Über die Intranet-Plattform „Porsche hilft“ vermittelt der Sportwagenhersteller seinen Mitarbeitern Einsatzmöglichkeiten für ein passendes Ehrenamt. Flankierend zu der Jubiläums-Spende erweitert Porsche dieses Angebot um ehrenamtliche Team-Aktionen am Standort Stuttgart. So pflanzen Mitarbeiter gemeinsam mit Trinkwasserwald e.V. Bäume und tragen damit zu sauberem Trinkwasser bei. Mit dem Team von „Supp_Optimal“ verteilen sie Essen an Bedürftige in Stuttgart.

„Die Initiative ‚Porsche hilft‘ spiegelt unseren unschlagbaren Teamgeist wider“, erklärt Andreas Haffner, Vorstand für Personal und Sozialwesen der Porsche AG. „Es freut mich sehr, dass wir diesen Spirit gemeinsam für einen guten Zweck einsetzen.“

„Es gehört zu unserer Porsche Kultur, einen Teil unseres Erfolgs an die Gesellschaft zurückzugeben“, betont Harald Buck, Betriebsratsvorsitzender der Porsche AG. „Dabei packen wir alle gemeinsam an – als eine Familie.“

„Supp_Optimal“: Essensausgabe für Bedürftige in Stuttgart
„Essen für alle“ lautet das Motto des Projekts „Supp_Optimal“. Die Bürgerstiftung Stuttgart koordiniert dort die Zubereitung und Ausgabe von Lebensmitteln und warmen Mahlzeiten an Wohnsitzlose in Stuttgart. Porsche unterstützt das Projekt seit 2020. Im Jahr 2022 floss eine Spende in Höhe von rund 600.000 Euro an die Organisation. Damit konnten rund 53.000 Essen an bedürftige Menschen in Stuttgart ausgegeben werden.

Pflanzaktionen für qualitativ hochwertiges Grund- und Trinkwasser
Der Trinkwasserwald e.V. engagiert sich für Umweltbildung, Bewusstseinsbildung und naturnahen Waldbau. Seit 2017 hat Porsche in Zusammenarbeit mit dem Trinkwasserwald e.V. in der Region Stuttgart und in Leipzig insgesamt 47 Hektar Laubmischwald neu geschaffen. Durch die Umgestaltung von Nadelwäldern oder problematischen Mischwäldern zu artenreichen Laubmischwäldern tragen Porsche und der Trinkwasserwald e.V. nachhaltig dazu bei, qualitativ hochwertiges Grund- und Trinkwasser zu sichern. Jährlich werden mehr als 100 Millionen Liter Trinkwasser auf diesen Flächen erzeugt. Das reicht, um 100.000 Menschen ein Leben lang mit Trinkwasser zu versorgen.

YOU Stiftung: Unmittelbare Hilfe für Erdbebenopfer
Durch die Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien sind viele Menschen unverschuldet in große Not geraten. Porsche spendete im Februar 2023 eine Million Euro als Soforthilfe für Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien. Daran knüpft die Spende für die YOU Stiftung an. Mit mobilen Bildungsangeboten unterstützt die Stiftung Kinder, Jugendliche und ihre Eltern in den Erdbebenregionen sozial und emotional und vermittelt ihnen hochwertige Lerninhalte. Porsche ermöglicht die Einrichtung mobiler Aktivitätszentren in stark betroffenen türkischen Städten. Dort erhalten Kinder Zugang zu Bildung. Zudem lernen sie durch Kunst, Theater und Spiele ihre Gefühle auszudrücken. In Syrien entstehen dank der Unterstützung von Porsche mobilen Lernkioske mit Tablets, Laptops und Internetverbindung, um moderne Bildungsmöglichkeiten anzubieten. Begleitet wird dies mit psychologischen Sessions für Kinder und Jugendliche und ihre Eltern, um das Erlebte besser verarbeiten zu können. Betreut werden sie von Lehrern, die insgesamt bis zu 1.300 Kinder erreichen.

Weitere soziale Initiativen im Zeichen von „75 Jahre Porsche Sportwagen“
Porsche hat sein gesellschaftliches Engagement im Jubiläumsjahr ausgebaut. Beim Porsche Tennis Grand Prix spendete das Unternehmen 356 Euro pro Ass, insgesamt 120.000 Euro. Ähnlich der Modus bei den European Open im Golfsport: Dabei wurden 75 Euro pro Birdie gespendet, insgesamt 120.000 Euro. Auch im Rahmen des 24-Stunden-Rennens von Le Mans hat Porsche eine besondere Spendenaktion gestartet: Dort flossen 750 Euro pro Rennrunde der Hybrid-Prototypen in die „Racing for Charity“-Aktion, insgesamt 549.750 Euro. Porsche stockte diesen Betrag auf 911.000 Euro auf. Gemeinsam mit „Make-A-Wish“ und den internationalen Porsche-Gesellschaften erfüllt das Unternehmen seit Jahren die Träume und Wünsche schwerkranker Kinder und Jugendlicher weltweit. Anlässlich des Jubiläums spendet das Unternehmen 1.800.000 Euro, um in den kommenden drei Jahren 356 Wünsche zu erfüllen.

Weitere Informationen sowie Film- und Foto-Material im Porsche Newsroom: newsroom.porsche.de

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“