Arvenseeli in Kandersteg II/Urheber: Sven-Allenbach/Copyright: Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg


Die Destination Adelboden-Lenk-Kandersteg in der Region Bern animiert dazu, seine Grenzen auszuloten und dabei jede Menge Spaß zu haben. Von den ersten Sonnenstrahlen im Frühling bis weit in den Herbst hinein locken unzählige Aktivitäten wie Trailrunning oder Biketouren. Zur Abkühlung geht es an die Engstligenfälle
 , in die verwunschenen Arvenseen oder in das Gruebibad in Adelboden mit Alpenpanorama.

Fortuna Trail Tschenten in Adelboden Copyright: Schweiz Tourismus

Schritt für Schritt

Mit der neuen Sunrise Trailtour können Läuferinnen und Läufer frühmorgens eine professionell begleitete Tour auf die Tschentenalp in Angriff nehmen, um dort den alpinen Sonnenaufgang zu genießen. Wer sich sportlich hingegen gerne mit anderen misst, verbessert seine Zeiten bei internationalen Trail-Running-Events wie den Masters Trail-Running und Berglauf Europameisterschaften 2023 oder am UTMB Wildstrubel. Auch Weitwandernde kommen in der Destination auf ihre Kosten: Schließlich sind gleich drei Teilstrecken der legendären Via Alpina in dieser Region zu finden – die Königsetappe führt bis auf den Passübergang Hohtürli auf 2778 Metern.

meine-berge.ch/trail-running

meine-berge.ch/de/sunrise-trailtour/

meine-berge.ch/wandern

Biking in Adelboden/Urheber: Anja Zurbrügg/ Copyright: Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg

Challenge auf dem Sattel

Laufen ist herausfordernd, doch es geht auch rasanter: In Adelboden-Lenk-Kandersteg lassen sich die individuellen Grenzen auch auf zwei Rädern ausloten. Das zeigt sich zum einen bei herausfordernden Aufstiegen bis an die Baumgrenze: Auf einer Biketour ins Üschinental gilt es von Kandersteg aus erst einmal 835 Höhenmeter zu stemmen, bevor man mit Abgeschiedenheit, wilder Bergnatur und Sicht auf die umliegenden Gipfel belohnt wird. Zum anderen steht die Destination auch für Abfahrten, die den Adrenalinspiegel zuverlässig in die Höhe treiben. Hier sind Abenteuerlustige und Action-Hungrige zum Beispiel auf dem neuen Höchst-Trail in Adelboden richtig. Von der Bergstation Höchsthorn geht es dabei über 3,8 Kilometer und 410 Höhenmeter sowie mit vielen Sprüngen und Steilkurven talwärts.

meine-berge.ch/biken

Arvenseeli in Kandersteg/Urheber/Sven-Allenbach/Copyright: Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg

Wasser in allen Facetten

Von Frühling bis Herbst laden die unterschiedlichen Gewässer des Berner Oberlands dazu ein, die Bergwelt von einer erfrischenden Seite zu erleben. Besonders imposant sind die 600 Meter hohen Engstligenfälle in Adelboden: Die spektakulären Wasserfälle zählen zu den höchsten der Schweiz und lassen sich entweder vom Talboden aus oder auf einer Gondelfahrt zur Engstligenalp bestaunen. Kleiner, dafür von einem mystischen Zauber umgeben präsentieren sich daneben die Arvenseen auf Sunnbüel – die Türkis-Kleinode liegen in Wäldern versteckt und sind jeweils nur für kurze Zeit von Schmelzwasser gefüllt. Zurück in Adelboden Dorf wartet dann mit dem altehrwürdigen Gruebibad eine weitere Möglichkeit für eine Auszeit im kühlen Nass. Die farbenfrohe Anlage im Stil des Neuen Bauens, entworfen von dem bekannten Schweizer Architekten Beda Hefti, wurde 1928 erbaut.

meine-berge.ch/bergwasser

 

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“