MANTRA Schmetterling – Mit diesem Bild kann die Animation mit der App „Artivive“ aktiviert werden ©Niko Neithardt

 

Mural des Künstlers MANTRA wird zum Leben erweckt

Fortschritt beginnt im Kopf: Was wir erleben und wahrnehmen, beeinflusst unser Denken, Sprechen, Handeln.

Darauf setzt die Kooperation zwischen Metropolink und der Heidelberg Marketing GmbH und geht mit der Fassadengestaltung in der Uferstraße 5 in Heidelberg-Neuenheim neue Wege: Das vom französischen Street Art Künstler MANTRA gestaltete Mural des vom Aussterben bedrohten Skabiosen-Scheckenfalters erzeugt bei den Betrachterinnen und Betrachtern Empathie und Emotionen, die durch bloße Wissensvermittlung kaum erreicht werden können.

Das Besondere: Mit Hilfe des eigenen Smartphones und der kostenlos verfügbaren App „Artivive“ (Download der Artivive App verfügbar für Apple und Android Geräte) lässt sich das beeindruckende Kunstwerk zum Leben erwecken. Eine zeitgemäße und moderne Art und Weise der Informationsvermittlung und des Transports von Botschaften: Wände und Kunstwerke erwachen zum Leben und eröffnen neue, digitale Welten.

Streetart-Künstler MANTRA gestaltet die Wand in Heidelberg, Uferstr. 5, Foto: Steffen Schmid

Streetart-Künstler MANTRA gestaltet die Wand in Heidelberg, Uferstr. 5, Foto: Steffen Schmid

Erstellung des Murals im Rahmen des Metropolink-Festivals 2022 Foto Steffen Schmid

Pascal Baumgärtner, Kurator des Metropolink-Festivals, ist überzeugt: „Es braucht eine emotionale Verbindung, um nachhaltige Veränderungen anzustoßen – wir müssen uns als Personen in unserer Selbstwirksamkeit erfahren und spüren, dass jede noch so kleine Veränderung in unserem Handeln einen Unterschied machen kann. Kultur in all ihren Facetten ist die ideale Plattform, um Veränderungsprozesse anzustoßen und sichtbar zu machen.“

Ganz bewusst wurde sich für ein Motiv entschieden, welches exemplarisch für den allgegenwärtigen Biodiversitätsverlust der Umwelt zu verstehen ist und sich den großen Herausforderungen des Klimawandels und des damit einhergehenden Artensterbens auf visuelle und zeitgemäße Weise annimmt. Damit baut es direkt auf den thematischen Arbeiten des Thematic Research Network (TRN) „Umwelten – Umbrüche – Umdenken“ der Universität Heidelberg auf – welche sich auch mit einer Förderung am Projekt beteiligte – und schafft so eine Brücke zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.

Für Mathias Schiemer, Geschäftsführer der Heidelberg Marketing GmbH, stellt die Kooperation mit Metropolink eine ideale Ergänzung und Ausweitung bisheriger Projekte und Marketingstrategien dar: „Städte brauchen zusätzlich zu ihren bewährten Tourismusleitbildern auch unkonventionelle und mutige Strategien, wenn Bürgerinnen und Bürger motiviert, Veränderungen Wirklichkeit und eine langfristige Bindung an die Stadt erzielt werden sollen. Wir in Heidelberg wollen hier eine Pionierrolle einnehmen, indem wir gezielt neue Wege gehen und den Herausforderungen unserer Zeit mit kreativen und zeitgemäßen Ideen begegnen.“

 

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