©Mauritius Group

Die Mauritius Group (vormals Raberg Ledermoden GmbH) ist mit ihren Brands Gipsy, der junge Linie Gipsy 2.0 und der klassischen deercraft-Kollektion weltweit in über 50 Ländern vertreten. Im vergangenen Jahr feierte das Unternehmen sein 50-jähriges Bestehen. Mit der Jubiläums-Kapselkollektion Mauritius Silver hat das Unternehmen einem halben Jahrhundert bewegter Firmengeschichte ein modisches Denkmal gesetzt.

Perfekte Schnitte treffen auf edle Materialien und eine exzellente Verarbeitung. Die Hochwertigkeit der Kollektion zeigt sich in zahlreichen Details: Alle Herren- und Damenmodelle aus hochwertigem Lammleder überzeugen durch einen besonders zeitlosen, eleganten Look sowie eine luxuriöse Innenausstattung. Ausgewählte, feine Futterstoffe, ein exklusives Branding mit silberner Prägung und hochwertige Details bilden mit dem Mauritius Hang Tag eine harmonische Einheit.

„Jedes Teil ist ein Statement-Piece, das unsere Kompetenz als Lederspezialist zum Ausdruck bringt“, sagt Geschäftsführerin Katrin Raberg. Gemeinsam mit ihrem Bruder Christian leitet sie das 1972 gegründete Familienunternehmen in zweiter Generation. Mit der Kapselkollektion Mauritius Silver unterstreichen die
Geschwister auch ihr Bekenntnis zu nachhaltiger Produktion. Das verarbeitete Lammleder ist – wie alle Lederarten – ein Nebenprodukt der Lebensmittelindustrie und wurden nach strengsten Kriterien ausgewählt und wurde ausschließlich mit pflanzlichen Gerbstoffen behandelt.

Für eine nachhaltige Produktion bürgt die Zertifizierung durch die LWG (Leather Working Group), der das Unternehmen 2021 beigetreten ist. Die weltweit tätige Organisation dokumentiert die Auswirkungen der Lederherstellung produzierender Unternehmen auf die Umwelt. Für ihre LWG-Zertifizierung (Gold, Silber, Bronze) müssen Hersteller Programme in Bezug auf den Energieverbrauch und die Abwasserbehandlung implementieren.

„Der Beitritt zur LWG war ein wichtiger Schritt, um den zentralen Stellenwert des Themas „Nachhaltigkeit“ in unserem Unternehmen zu unterstreichen. Als Unternehmer habe ich es mir persönlich auf die Fahne geschrieben, peu à peu den Herstellungsprozess unserer Produkte zu optimieren“, sagt Christian Raberg. Dabei würden vor allem der Wasser- und Energieverbrauch der Gerbereien überprüft, ebenso die Abfallwirtschaft, Luftverschmutzung, sowie die Lärmbelästigung und das Chemikalienmanagement.

Auch mit internen Maßnahmen unterstützen Katrin und Christian Raberg das Konzept der Nachhaltigkeit. So garantiert der hauseigene Reparaturservice eine besonders lange Haltbarkeit der Jacken. Mit verstärkter Aufklärung wollen die
Geschwister in Zukunft das Thema „Nachhaltigkeit“ in ihrer Branche noch stärker als bisher kommunizieren. Katrin Raberg: „Kaum jemand macht sich beispielsweise bewusst, dass Lederjacken per se die Umwelt schonen, weil sie im Gegensatz zu Textilien langlebig sind.

Weitere Informationen

Bildrechte: Mauritius Group

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“