©NWF Sophie Valtentin

Wie lässt sich grobe Schafwolle von den Färöer Inseln zu feinem Stoff verarbeiten? Diese Geschichte erzählt Francesco Mazuhn gerne. Insbesondere weil seine erste Modekollektion „designed and made in Germany“ nun auf dem Markt ist und die Qualität für sich spricht. 

©NWF Sophie Valtentin

Die Kollektion der Nordic Wool Factory ist ausnahmslos aus färöischer Schafwolle hergestellt. Zum ersten Mal wurde diese Wolle zu hochwertigem Tuch verarbeitet. Das Unternehmen setzt dabei auf ein besonderes Prinzip von Circular Fashion und teilt Erlöse mit Farmer-Freunden. Vor zehn Jahren machten Anja und Francesco Mazuhn eine Woche Urlaub auf den Färöern, verliebten sich in die Inseln und kauften ein Haus; fortan ihr zweites Zuhause. Als sie ihre erste Schafschur miterlebten (mit Ruhe, Gelassenheit und Handscheren), sahen sie, wie die Wolle im Müll landete. Was für eine Verschwendung! Eine ausgiebige, aufwendige und leidenschaftliche Recherche begann. Es galt herauszufinden, wie die wilde Wolle der zotteligen Schafe nachhaltig fair und ökologisch auf dem Modemarkt funktionieren könnte. 2020 wurde die Nordic Wool Factory gegründet, eine Marke für nachhaltige, funktionale und erstklassige Mode unter den Slow Fashion Start-ups.

Das Gold der Inseln
Auf den Färöer Inseln waren Anja und Francesco Mazuhn schnell in die Dorfgemeinschaft Elduvíks integriert. Sie lernten selbst, wie man auf dem kleinen Archipel im Nordatlantik Schafe schert: mit Ruhe, Achtsamkeit und Handscheren. Der respektvolle Umgang zwischen Mensch und Natur faszinierte Anja und Francesco genauso wie das Inselleben mit über 300 Regentagen im Jahr, wilden Wellen, Winterstürmen und Gelassenheit. Die Nordic Wool Factory möchte der färöischen Wolle mit ihrer Kollektion aus Kleidungsstücken und Decken ihren ursprünglichen Wert als nachhaltigen Rohstoff zurückgeben. Ein altes Sprichwort lautete schließlich: „Ull er Føroya gull“, zu Deutsch „Schafwolle ist das Gold der Färöer“.

Kompromisslos Slow Fashion
Der Anspruch ist es, langlebige, zeitlos-schöne und qualitativ hochwertige Produkte ohne Kompromisse zu produzieren. Wolle ist ein nachwachsender Rohstoff. Die Kleidung der Nordic Wool Factory ist winddicht, wasserabweisend und die ideale Uniform für sämtliche Outdoor-Erlebnisse und -Abenteuer. Die Schafe der Färöer werden weder für die Textilindustrie gezüchtet, noch sind sie überzüchtet. Die Nordic Wool Factory verwendet ausschließlich die Wolle der eigenen färöischen Schafe und die der Schafe befreundeter Farmer.

©NWF Sophie Valtentin

Doppelt „circular“
Hinter der Nordic Wool Factory steht eine ganz besondere Idee von Circular Fashion. Denn bei der Kreislaufwirtschaft der Produkte aus der Kollektion geht es nicht nur um den gesamten Lebenszyklus der Schafwolle bis zum Ende der Lebensdauer des Produkts, sondern auch um den fairen Umgang mit allen Partnern. Mit dem Verkauf der Produkte wird die Verarbeitungskette, die für die Farmer auf den Färöern geschaffen wurde, erhalten. Und darüber hinaus werden sämtliche Erlöse der Nordic Wool Factory in dieser Gemeinschaft geteilt.

Klischee adé
Das Besondere an der Kollektion: Die Kleidungsstücke sind gleichzeitig funktionell und urbanschick. Im neuen Onlinestore unter www.nordicwoolfactory.com kann nach Belieben gestöbert werden. Dass die robuste Wolle der nordeuropäischen Kurzschwanzschafe zu wenig weich sei und nicht mit der Qualität der Importwolle aus Neuseeland und Australien mithalten könne, widerlegen die Produkte. Mit ihrem Strickgarn aus der färöischen Wolle überzeugt die Nordic Wool Factory so auch das Färöer Label Guðrun & Guðrun, welches  mit seiner Strickmode auf den Laufstegen von New York und Co. Weltruhm erlangte. Das Buch zur Wolle und dem Leben der beiden Gründer ist unlängst bei Piper Malik erschienen – „Meine wilden Inseln“ von Anja Mazuhn.

Fotos: ©NWF Sophie Valtentin

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“