Asiago g.U. (geschützte Ursprungsbezeichnung) zählt zu Italiens namhaftesten Käsesorten. Der 100% natürliche Käse ist in verschiedenen Reifegraden erhältlich und darf ausschließlich in einer genau definierten Zone in Nordostitalien produziert werden. Von Natur aus so gut wie laktosefrei, erobert er jetzt dank seiner unvergleichlichen Aromatik und Cremigkeit auch die Raclette-Pfännchen. Damit ist er perfekt für die kalten Tage.
Noch ist er außerhalb Italiens ein Hidden Champion. Das aber könnte sich schnell ändern, wenn sich kulinarisches Talent und Vielfalt des Asiago g.U. herumsprechen. Der nach traditionellen Verfahren hergestellte Käse ist in mehreren Varianten erhältlich. Der mindestens 20 Tage gereifte Asiago Fresco g.U. besticht mit sahnigem Butteraroma und einer erfrischend säuerlichen Joghurtnote. Asiago Stagionato g.U. hingegen hält nach einer Reifezeit von vier bis über 15 Monaten ein beeindruckendes Spektrum an nussigen, kräutrigen und fruchtigen Aromen bereit. Kulinarisch gesehen sind beide Varianten exzellente Teamplayer
Variantenreich: Asiago g.U. bringt auf köstliche Vielfalt auf den Tisch
Asiago g.U. ist einerseits perfekter Bestandteil einer feinen Käseplatte. Andererseits ist er ein hocharomatischer Solist. Rund um Venedig serviert man Asiago Fresco g.U. gerne mit saftiger Birne und einem gut gekühlten Glas Prosecco. Gereifter Asiago g.U. hingegen spielt die ganze Geschmacksvielfalt eines handwerklichen Hartkäses in Begleitung eines Amarone oder mit einer Carbonara-Variation aus. Charakteristisch für alle Spielarten ist der gaumenschmeichelnde Schmelz, der Asiago g.U. sowohl im jungen als auch im leicht gereiften Stadium zum idealen Raclette-Käse macht. Vor allem im Herbst und im Winter, wenn man stundenlang im Kreis seiner Lieben schlemmen und genießen kann. In Begleitung von getrockneten Früchten, Walnüssen und frisch geschrotetem Pfeffer spielt er hier sein vollmundiges, sattes Aroma voll aus.
Was ist das Aroma-Geheimnis des Asiago g.U.?
Die Geschmackstiefe verdankt der Asiago g.U. seiner Herkunft. Nur Milch aus einer eng definierten Gegend rund um das nordostitalienische Hochplateau von Asiago darf verarbeitet werden. In diesen Gebieten wird Käse nachweislich seit dem Altertum produziert. Und über die Jahrhunderte hat sich die Herstellungsweise des natürlicherweise laktosefreien Asiago Stagionato g.U. kaum verändert. Nach der teilweisen Entrahmung wird die mineralstoffreiche Milch mit Hilfe von Lab „dickgelegt“. Das Trocknen des Käsebruchs in speziellen Holzmodeln gibt dem Käse seine charakteristische Form. Bis zu 36 Zentimeter Durchmesser haben die acht bis zwölf Kilo schweren Laibe, die als „Mezzano“ nach vier bis sechs Monaten Reifung in den Verkauf kommen. Der „Vecchio“ reift mindestens zehn Monate, „Stravecchio“ ist frühestens nach 15 Monaten erhältlich. Bei Asiago Fresco g.U. hingegen handelt es sich um einen Vollmilchkäse, dessen Käsebruch leicht erhitzt wird, bevor er in siebähnlichen Spezialformen trocknet und reift. Charakteristisch ist die unregelmäßige Bruchlochung des bereits nach 20 bis 40 Tagen genussfertigen Käses. Ob frisch oder gereift: das Geheimnis eines Asiago g.U. liegt immer in seiner Herkunft und diese ist auch am Käselaib klar erkennbar: jeder Laib Asiago g.U. trägt den Schriftzug „ASIAGO“, das Asiago-Logo und Ziffern, die Auskunft über die Käserei und die Herkunft der jeweiligen Milch geben.
Über die Kampagne „European Lifestyle: Taste Wonderfood
“ Die dreijährige (2022-2024) Kampagne „European Lifestyle: Taste Wonderfood“ der vier Konsortien Vini Valpolicella, Formaggio Asiago, Vialone Nano Veronese sowie Olivenöle g.U. wird von der Europäischen Union finanziert. Ziel ist es, die herkunftsbezogenen Produkte aus Nordostitalien genussvoll zu kombinieren und sie so dem Endverbraucher näher zu bringen. Dabei stehen stets die unterschiedlichen geschützten Herkünfte im Vordergrund. „That’s Amore“ – so lautet der Slogan der Kampagne, der durch die drei Länder Italien, Deutschland und der Tschechischen Republik hallt. Man hört ihr vor allem während der zahlreichen Verkostungsaktionen im Lebensmitteleinzelhandel. Über das Consorzio Tutela dei Vini Valpolicella Das seit über 90 Jahren aktive Konsortium zum Schutz der Valpolicella-Weine ist eine Vereinigung von Weinbauern, Winzern und Abfüllern aus dem Weinanbaugebiet Valpolicella, das 19 Gemeinden der Provinz von Verona umfasst. Das Konsortium befasst sich mit der Förderung, Verbesserung und Information der Weine sowie des Territoriums von Valpolicella, dem Schutz der Marke und des Weinbaus im Produktionsgebiet der Valpolicella-Weine, der Überwachung, des Schutzes und der Verteidigung der Bezeichnung der geschützten und garantierten Ursprungsbezeichnung.
Über das Consorzio Tutela Formaggio Asiago
Das Konsortium zum Schutz des Asiago-Käses wurde 1979 gegründet, um sicherzustellen, dass nur Käse, der den Produktionsvorschriften entspricht, als Asiago bezeichnet, anerkannt und verkauft wird. Die institutionellen Aufgaben des Konsortiums bestehen darin, das Wissen über das Erzeugnis zu fördern, es zu schützen und dafür zu sorgen, dass der Verbraucher beim Kauf stets die Gewissheit hat, dass es sich um die Ursprungsbezeichnung Asiago g.U. handelt. Die Versorgungskette des Asiago g.U., des viertgrößten Kuhmilchkäses Italiens, besteht aus 36 Produktionsbetrieben und 6 Reifungsbetrieben, die jährlich 2.200.00 Tonnen Milch verarbeiten und zu Asiago g.U. Frischkäse (Mindestreifezeit 20 Tage) und gereiften Käse (Reifezeit von 3 bis über 15 Monaten) bereiten.
Über das Consorzio di Tutela della Nano Vialone Veronese
Die geschützte geografische Angabe Riso Nano Vialone Veronese bezieht sich nur auf Reis, der aus streng ausgewählten Samen der Japonica-Arten der Sorte Vialone Nano gewonnen wird. Die Reinheit der Sorte, die Anbau- und Verarbeitungsmethoden für Reis werden vom Konsortium zum Schutz von Riso Nano Vialone Veronese g.g.A. überwacht, das Unternehmen zusammenbringt, die sich zur Einhaltung einer von der Europäischen Gemeinschaft genehmigten und registrierten Produktionsspezifikation verpflichtet haben.
Über AIPO Verona (Associazione Interregionale Produttori Olivicoli)
Der interregionale Verband der Olivenproduzenten (AIPO Verona) ist eine technische, rechtliche, regulatorische und agronomische Planungsbehörde, die den Mitgliedsunternehmen und ihrem kulturellen und beruflichen Wachstum dient. Um diese Ziele zu erreichen, hat der Verband sich für seine Aktivitäten und die Erbringung von Beratungsdienstleistungen zunehmend professionell strukturiert, um die Entwicklung der Geschäftsaktivitäten zu unterstützen.