Das Juister Neujahrsschwimmen ist ein wahres Highlight zum Jahresbeginn
Es ist eine feste Tradition auf Juist: das Neujahrsschwimmen am ersten Tag des noch frischen Jahres. Gemeinsam ins neue Jahr starten, sich etwas trauen und die frische Nordseeluft (und das noch frischere Wasser) genießen – Das sind die Besonderheiten des Neujahrsschwimmens auf Juist.
Bis zu 400 Menschen nahmen 2025 teil. Für viele von ihnen ist es ein geliebtes Ritual, für andere ein Sprung über den eigenen Schatten. Dabei geht es nicht ums sportliche Schwimmen in der Brandung, sondern um ein kurzes, belebendes Eintauchen in die Nordsee (unter Aufsicht erfahrener Rettungsschwimmer, die für die nötige Sicherheit sorgen).
Die Anmeldung für das Juister Neujahrsschwimmen ist ab sofort möglich. Wer sich anmeldet, darf entscheiden, ob der eigene Name auf der öffentlich ausgestellten Ruhmestafel auftauchen soll. Für alle Teilnehmenden ist ein kleiner Gewinn ebenfalls inkludiert (solange der Vorrat reicht).
Programm des Juister Neujahrsschwimmen:
Das Juister Neujahrsschwimmen findet am 01.01.2026 statt.
Das Programm für alle angemeldeten Teilnehmer ist wie folgt:
Uhrzeit – Programmpunkt
ab 10:30 Uhr Einlass ins TöwerVital mit Meerwasser-Erlebnisbad und Panorama-Sauna
Kostenfreie Nutzung von Schwimmbad und Sauna
11:50 Uhr Treffen am TöwerVital und gemeinsamer Gang zur Nordsee
12:00 Uhr Begrüßung durch den Juister Bürgermeister und Startschuss fürs Neujahrsschwimmen 2026
ab 12:15 Uhr Ausgabe von Glühwein und alkoholfreiem Punsch
Ausgabe der Gewinne
Anmeldung zum Juister Neujahrsschwimmen:
Die Anmeldung zum Juister Neujahrsschwimmen ist ausschließlich online über https://www.juist.de/neujahrsschwimmen/ möglich.
Die Anmeldefrist endet am 30.12. um 16:00 Uhr.
Die Teilnahme am Juister Neujahrsschwimmen ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist dennoch notwendig, um die reibungslose Organisation zu ermöglichen.
Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“