Twisted Peaks von Doris Breuer ©Doris Breuer

Bergkunst-Festival in Filzmoos: Mountain-Art project 2025 verwandelt das Salzburger Bergdorf in eine alpine Kunstgalerie

A walk with Gainsborough von Michaela Zollmann ©Doris Breuer

MOUNTAIN-ART project bringt jedes Jahr im Herbst internationale Kunstschaffende aus Bildhauerei, Fotografie und Malerei nach Filzmoos. Vom 5. bis 28. September findet in Filzmoos das Bergkunst Festival Mountain-Art project 2025 statt und verwandelt das Salzburger Bergdorf wieder in eine große Kunstgalerie. An 20 ausgewählten Orten präsentieren 20 Künstlerinnen und Künstler ihre Werke und laden dazu ein, Kunst und Natur auf einzigartige Weise zu verbinden. Der Eintritt zu allen Ausstellungen ist kostenfrei, und die ausgestellten Kunstwerke sind erwerbbar. Eine Reihe von Kunst-Workshops lädt ein, selbst kreativ zu werden. Alle Details unter: www.filzmoos.at/bergkunst

Das MOUNTAIN-ART project bringt jedes Jahr im Herbst internationale Kunstschaffende aus Bildhauerei, Fotografie und Malerei nach Filzmoos. ©Filzmoos Tourismus

Organisiert wird das jährliche Bergkunst-Festival von Tourismuschef Peter Donabauer und dem bekannten und mehrfach ausgezeichneten Künstler und Kurator John Wieser. Beide freuen sich bereits auf die Eröffnung am 5. September: „Einheimische, Besucher und Gäste können sich auf besondere Naturerlebnisse und Kunsterfahrungen freuen. Am schönsten ist es, die Ausstellungen Schritt für Schritt zu erwandern und dabei die beeindruckende Naturkulisse von Filzmoos zu genießen. Es stehen aber auch öffentliche Verkehrsmittel für die Besichtigungen zur Verfügung.“

Liste der teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler:

Edith Argauer (Keramik, Kunst mit Ton)
Elisabeth Baumann-Melmer (Bildhauerei & Malerei)
Doris Breuer (Malerei)
Günther Fellinger (Fotografie)
Christa Friedl (Malerei)
Elfriede Keplinger (Malerei)
Mario Kicker (3D-Kunst)
Monika Langen (Lichtkunst)
Tobias Laubichler (Malerei)
Markus Lindinger (Prozessmalerei)
Melanie Rauch (Malerei)
Rudolf Scheer (Malerei)
Fred Smolik (Bildhauerei & Malerei)
Anton Thumberger (Schleifbilder)
Erich Traxler (Malerei, Skulpturen)
Aban Salehi (Skulpturen)
Karl Weber (Malerei)
John Wieser (Malerei)
Michaela Zollmann (Pastellmalerei)
Bernhard Witsch (Metallkunst)

Download Mountain Art project 2025 Katalog (pdf)

Zusätzlich zum attraktiven Ausstellungsprogramm bietet das Festival auch heuer wieder spannende Kunst-Workshops an:

Papier-Maché-Workshop mit Aban Salehi / 6. und 7. September

Die Welt der Skulpturen entdecken – ohne schwere Materialien oder komplizierte Techniken. Unter dem Motto „Papier-Maché: Skulpturen leicht gemacht!“ finden zwei kreative Praxisworkshops statt, die zeigen, wie einfach und vielseitig diese Technik ist. In den Workshops können die Teilnehmer ihre Kreativität freien Lauf lassen und lernen, aus einfachen Materialien einzigartige Kunstwerke zu schaffen. Von der Herstellung der Papier-Maché-Masse über die Entwicklung einer eigenen Idee bis hin zur finalen farbenfrohen Gestaltung wird alles Schritt für Schritt vermittelt. Als Basis für die Skulpturen dienen Materialien wie Styropor und mitgebrachte Fundstücke, die mit Papier-Maché überzogen und veredelt werden. Der Workshop ist speziell so konzipiert, dass er auch für Anfänger bestens geeignet ist.

Kinder-Workshop (6 – 12 Jahre): Samstag, 6. September, 10 bis 16 Uhr, 59 Euro
Erwachsenen-Workshop: Sonntag, 7. September, 10 bis 16 Uhr, 89 Euro

Twisted Peaks von Doris Breuer ©Doris Breuer

Malworkshop „Malen mit Rost!“ mit Markus Lindinger / 20. und 27. September

Der Freizeitpark Filzmoos wird zur Kunstwerkstatt: Der zweifache Oberbayerische Kunstförderpreisträger Markus Lindinger gibt an zwei Samstagen einen außergewöhnlichen Workshop unter dem Motto „Malen mit Rost!“. Teilnehmer lernen, wie man die faszinierende Optik von Rost ohne aufwendige chemische Verfahren auf die Leinwand bringt. Mit einfachen Mitteln wie Sprühlack, Tusche oder sogar Kaffee entstehen täuschend echte Roststrukturen auf Malgründen wie Leinwand oder Papier. Um den Bildern zusätzlich Tiefe und einen haptischen Charakter zu verleihen, wird mit besonderen Materialien wie Marmormehl, Urgestein und Sumpfkalk gearbeitet. Diese innovative Herangehensweise ermöglicht es, eine erstaunliche Räumlichkeit in abstrakten Kompositionen aufzubauen. Der Workshop ist für kunstinteressierte Einsteiger ohne Vorkenntnisse in abstrakter Malerei wie auch für Fortgeschrittene geeignet, die ihre Technik erweitern möchten. Jeder Teilnehmer erhält eine hochwertige 50 x 50 cm Leinwand, die im Materialkostenbeitrag enthalten ist.

Samstag, 20. September und Samstag, 27. September, 10 bis 16 Uhr, 89 Euro Kursgebühr, 50 Euro Materialkosten

Kostenloser Aquarell-Malworkshops – one2one – plein air – mit Christa Friedl 16., 17., 23. und 24. September

Anmeldung für alle Kurse (begrenzte Teilnehmerzahl): Filzmoos Tourismus | info@filzmoos.at | Telefon: 06453/8235 | www.filzmoos.at

Bringen die Kunst in die Berge: Tourismuschef Peter Donabauer (li.) und Kurator John Wieser. ©omans / www.filzmoos.at

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“