Wasserfälle von Iguazu ©K.-H. Milter, Karawane Reisen

Von Salvador bis Zuckerhut

Karneval wird auch in Brasilien nur einmal im Jahr gefeiert – wenn auch nirgendwo so ausgiebig wie hier. Dazu lockt das Land ganzjährig mit Natur-Highlights wie dem Pantanal, den Iguacu-Wasserfällen und mit bedeutenden kulturellen Zentren wie Salvador da Bahia. Karawane Reisen zeigt auf einer Kleingruppen-Tour den Facettenreichtum Südamerikas auf.

Christusstatue ©K.-H. Milter, Karawane Reisen

Schaut man sich in der Welt nach einem Reiseziel um, das für seinen Karneval berühmt ist, landet man unweigerlich bei Rio de Janeiro: Die brasilianische Küstenmetropole ist für ihr „närrisches“ Partytreiben samt fulminanter Paraden, das sich jährlich über Wochen erstreckt, über internationale Grenzen hinweg bekannt. Das südamerikanische Land selbst ist jedoch nicht nur zur Faschingszeit einen Urlaub wert: Neben Rio de Janeiro und beeindruckenden Sehenswürdigkeiten wie dem Zuckerhut und der Christusstatue bietet das Land von Nord bis Süd spektakuläre kulturelle und Natur-Höhepunkte – angefangen bei dem Zentrum afro-brasilianischer Kultur in Salvador da Bahia über das Pantanal-Feuchtgebiet bis hin zu den breitesten Wasserfällen der Welt. Der Spezial-Veranstalter Karawane Reisen hat eine Kleingruppenreise in seinem Programm, die all diese Ziele abdeckt und dafür sorgt, dass man Brasilien in seinem kompletten Facettenreichtum erlebt.

Praia do Forte © K.-H. Milter, Karawane Reisen

Flora & Fauna in Superlativen

Die zwölftägige Tour startet im nordöstlichen Salvador da Bahia. Die ehemalige Hauptstadt Brasiliens gilt als Wiege der afro-brasilianischen Kultur und versprüht in seinen pittoresken Altstadtgässchen dieses einmalige Flair. Sie liegt malerisch auf einer Halbinsel. Entlang der sogenannten Estrada do Coco – die „Kokosnussstraße“ – stößt man auf einsame Palmstrände, weiße Sanddünen, und mit dem Guarajuba-Strand auch auf einen der schönsten Bade-Spots der Nordküste. Beim Schlendern durch die koloniale Altstadt Pelourinho, die Teil des UNESCO-Weltkulturerbes ist, bestaunt man derweil Kirchen wie die örtliche Basilika und shoppt das ein oder andere Souvenir bei lokalen Kunsthändlern. Naturfreunde freuen sich auf die anschließenden Stationen der Route: So führt die Reise von Salvador aus in den Westen und damit ins Landesinnere. Hier liegt mit dem Pantanal das größte Binnenland-Feuchtgebiet der Erde, das sowohl auf Bootstouren als auch auf Reitausflügen ausgekundschaftet wird. Vielfältige Aktivitäten wie Piranha-Fischen oder eine Nacht-Safari helfen dabei, sich in der faszinierenden Flora und Fauna nahezu zu verlieren. Aus dem Staunen kommen Reisende auch abseits des Pantanals nicht heraus. So ist ein weiteres Natur-Highlight der rund 1.100 Kilometer lange Foz do Iguacu – ein Fluss, der vor allem für seine Wasserfälle im Südwesten Brasiliens an der Grenze zu Argentinien bekannt ist. Dort rauschen ganze 275 Wasserfälle einen rund drei Kilometer breiten Abgrund hinab – das macht sie zu den breitesten Wasserfällen der Erde. Für einen besonderen Moment sorgt der Besuch des Teufelsschlunds – eine Plattform inmitten tosender Wassermassen, von der aus man durch den Sprühnebel hindurch beobachten kann, wie das kühle Nass 80 Meter in die Tiefe stürzt.

Altstadt Salvador da Bahia © K.-H. Milter, Karawane Reisen

Aufstieg zum Zuckerhut & Corcovado

Das Finale der Rundreise bildet ein mehrtägiger Aufenthalt in der Weltmetropole Rio de Janeiro. Wer hier zur Karnevalszeit unterwegs ist, wird die sprichwörtliche Party seines Lebens erleben, doch auch außerhalb dieser Zeit macht die Stadt einiges her. Auf keinen Fall entgehen lassen darf man sich natürlich die Seilbahnfahrt zum Gipfel des Zuckerhuts, von dem aus man einen einmaligen Panoramaausblick über die Küste hat, und einen Besuch des rund 710 Meter hohen Corcovado. Der Berg inmitten des Stadtgebiets erlangte vor allem durch die majestätische Christusstatue, die seit beinahe 100 Jahren auf ihm thront, Berühmtheit. Daneben bietet die Stadt zahlreiche große wie kleine Höhepunkte, die auf eigene Faust entdeckt werden, um am Ende festzustellen: Brasilien ist mehr als Karneval – Brasilien ist Faszination pur! Buchbar ist ein Platz auf der 12-tägigen Rundreise (Webcode: 205304) ab 3.627,- Euro pro Person unter www.karawane.de.

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“