©World Avocado Organisation
Frauen erleben im Laufe ihres Lebens verschiedene körperliche Veränderungen – von Phasen der Energie bis hin zu Zeiten, in denen Hautprobleme, Erschöpfung oder Blähungen auftreten können. Der Körper durchläuft unterschiedliche Stadien, sei es im Zusammenhang mit dem Zyklus, der Menopause oder den alltäglichen Herausforderungen.
Eine interessante Unterstützung auf diesem Weg bieten Avocados. Diese Frucht ist nicht nur geschmackvoll, sondern auch reich an gesunden Fetten, Ballaststoffen sowie wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen. Sie kann dabei helfen, das hormonelle Gleichgewicht zu fördern, Müdigkeit entgegenzuwirken und die Haut zu pflegen.
Avocados – der perfekte Begleiter durch jede Lebensphase:
Hoher Östrogenspiegel:
Avocados können bei hormonellen Schwankungen, starken Perioden oder Gewichtszunahme helfen. Durch ihren Gehalt an gesunden Fetten, Vitamin E und Phytosterolen unterstützen sie die Regulierung des Östrogenspiegels und tragen zur Stabilisierung des hormonellen Gleichgewichts bei.1
PMS & gesunde Perioden:
Avocados enthalten Vitamin B6, das bei der Linderung von Krämpfen und Stimmungsschwankungen während des PMS helfen kann. Magnesium und Kalium wirken beruhigend, während Eisen und Folsäure die Energie unterstützen.2
Menopause:
Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen und Konzentrationsprobleme: In dieser Phase kann der regelmäßige Verzehr von Avocados den Hormonhaushalt ausbalancieren, die Stimmung stabilisieren und mit wichtigen Nährstoffen das Herz-Kreislaufsystem sowie die Knochengesundheit fördern.3
Schwangerschaft:
Für werdende Mütter oder die, die es bald werden wollen: Avocado eine gute Quelle für Folsäure, die für die gesunde Entwicklung des Gehirns und Rückenmarks des Babys wichtig ist.4
Wasseransammlungen:
Avocados sind reich an Magnesium und enthalten sogar mehr Kalium als Bananen. Diese Nährstoffe tragen dazu bei, das Flüssigkeitsgleichgewicht zu stabilisieren und die Haut zu unterstützen.
Strahlende Haut:
Avocados sind reich an Vitamin E, Biotin und Antioxidantien, die eine gesunde Haut unterstützen können – besonders bei hormonellen Hautveränderungen oder Trockenheit.
Avocados bieten nicht nur gesundheitliche Vorteile, sondern sind auch eine nahrhafte Ergänzung, um sich in verschiedenen Lebensphasen wohlzufühlen und die Haut zu pflegen.
Die World Avocado Organisation präsentiert ein wunderbares Rezepte für jede Lebensphase:
DIE SHAKSHUKA-VOCADO
ZUTATEN
2 Auberginen, in 1 cm große Würfel geschnitten
2 rote Zwiebeln, fein gewürfelt
4 Knoblauchzehen, zerdrückt
1 EL Ras el Hanout oder mehr, je nach Geschmack
½ TL Chiliflocken (1 TL, wenn Sie mehr Würze wünschen) – lassen Sie sie weg, wenn Sie für Kinder kochen
1 Bund frischer Koriander, Blätter und Stiele, grob gehackt
Eine 400 g-Dose ganze geschälte Tomaten (+ die Dose halbvoll mit Wasser füllen und hinzugeben)
1 EL Balsamico Essig
1 Avocado
2 kleine Eier aus Freilandhaltung
100 g Feta-Käse, zerbröselt
1 TL geriebener Ingwer
Schale einer halben Limette
Olivenöl zum Anbraten

Foto & Rezept: World Avocado Organisation
Optional: 1 Jalapeñoschote, in Scheiben geschnitten, Sriracha-Sauce; lassen Sie sie weg, wenn Sie für Kinder kochen
Zum Servieren (optional): Pita-Brot oder hausgemachtes Naan-Brot
ZUBEREITUNG
- Eine mittelgroße Pfanne oder einen mittelgroßen Topf erhitzen und einen großzügigen Schuss Olivenöl hinzufügen.
- Die Auberginenwürfel hinzufügen und bei mittlerer Temperatur 5 – 10 Minuten lang garen, bis sie weich und goldbraun sind. Aus der Pfanne nehmen.
- Etwas mehr Öl in die Pfanne geben und die rote Zwiebel andünsten, bis sie weich und glasig ist. Den Knoblauch hinzufügen und weitere 2 Minuten lang kochen. Das Ras el Hanout und die Chiliflocken hinzufügen und alles unter Rühren miteinander vermischen.
- Die Auberginen zusammen mit den Korianderstielen zurück in die Pfanne geben (die Blätter für später zur Seite stellen) und 2 Minuten lang braten. Die Tomaten, eine halbe Dose Wasser und den Balsamico-Essig hinzufügen. Aufkochen lassen, dann sofort die Temperatur reduzieren und ± 30 Minuten lang ziehen lassen, dabei gelegentlich umrühren, bis die Shakshuka Sauce die Konsistenz einer Pasta-Sauce hat.
- In der Zwischenzeit die Avocados halbieren, entkernen und die Schale abziehen. Daraus 2 Röschen formen und ein großes Loch in der Mitte freilassen, in das dann die Eier gelegt werden können.
- Die Avocado Röschen vorsichtig in die Shakshuka-Sauce legen und dabei sicherstellen, dass sie den Boden der Pfanne (fast) berühren. In jedes Loch ein Ei schlagen und bis zur gewünschten Härte garen (bis zu 10 Minuten für ein hartes Eigelb, 6 Minuten für ein weicheres Eigelb).
- Während die Eier kochen, den zerbröselten Feta mit dem geriebenen Ingwer und der Zitronenschale vermengen. Die Mischung über der Shakshuka verteilen und die gehackten Korianderblätter, die Jalapeñoscheiben sowie für mehr Würze die Sriracha-Sauce hinzufügen und mit Sriracha-Sauce, warmem Pita- oder Naan-Brot servieren.
Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“