Mit ihrem Design passen Solarzäune sehr gut zu den verschiedensten Architekturstilen. Foto: djd/Premium Solarglas

So machen sich Solarzäune mit selbst erzeugter Energie von allein bezahlt

Immer mehr Hausbesitzer suchen nach nachhaltigen Lösungen, um selbst umweltfreundliche Energie zu gewinnen und sich so unabhängiger von den öffentlichen Netzen zu machen. Neben klassischen Photovoltaikanlagen auf dem Dach sowie den beliebten Balkon-Kraftwerken bestehen rund ums Haus noch weitere Möglichkeiten. Ein Solarzaun beispielsweise verbindet den Sichtschutz und das gewünschte Maß an Privatsphäre auf dem Grundstück mit einer permanenten Stromerzeugung.

Doppelter Nutzen: Zusätzlich zum Sichtschutz machen Solarzäune mit der eigenen Energieproduktion unabhängiger von öffentlichen Netzen. Foto: djd/Premium Solarglas

Sonnige Aussichten rund ums Grundstück

Bei einem Solarzaun werden in eine solide Rahmenkonstruktion die gewünschten Solarelemente eingefügt. Eine Besonderheit ist der sogenannte Duplex-Aufbau, bei dem beide Seiten erneuerbaren Strom gewinnen können. Ein 25 Meter langer Solarzaun von Premium Solarglas beispielsweise kann auf diese Weise bis zu 4.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr erzeugen – genug, um den Eigenbedarf eines durchschnittlichen Haushalts deutlich zu reduzieren. Das macht zugleich unabhängiger von der zukünftigen Entwicklung der Energiepreise. Die Rentabilität hängt von verschiedenen Faktoren wie dem Standort, der Ausrichtung des Grundstücks und eventuellen Verschattungen ab.

Mit Duplex-Solarmodulen kann der Zaun auf beiden Seiten erneuerbare Energie mit Hilfe der Sonne gewinnen. Foto: djd/Premium Solarglas

Vom Aufstellen bis zum elektrischen Anschluss

Die Solarzäune können sowohl freistehend als auch auf bestehenden Mauern oder Podesten montiert werden. Zur Auswahl stehen Pfosten zum Einbetonieren oder zum Aufdübeln. Optional gibt es Komplettservices, die neben der Montage auch den elektrischen Anschluss übernehmen. Unter www.premium-solarglas.com gibt es weitere Informationen sowie eine Kontaktmöglichkeit für eine individuelle Beratung. Funktionalität und Ästhetik gehen bei Solarzäunen Hand in Hand. So lassen sich moderne Zaunsysteme in unterschiedlichsten Farbtönen nach Wunsch gestalten, damit sich der neue Sichtschutz harmonisch ins architektonische Gesamtbild einfügt. Eine Premium-Pulverbeschichtung sorgt zudem für eine langlebige, ansprechende Optik. Auch eine LED-Ambientebeleuchtung lässt sich integrieren. Mit einer robusten Bauweise sind Solarzäune pflegeleicht und widerstandsfähig gegenüber Wettereinflüssen. Die Kabelführung erfolgt verdeckt innerhalb der Pfosten, wodurch das System optisch unaufdringlich bleibt.

Quelle: Solarterrassen & Carportwerk GmbH, Rehfelde

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“