©AdobeStock
Der Beginn der ersten Periode ist ein Meilenstein im Leben eines jungen Mädchens. Doch neben Neugier und Stolz können Unsicherheit, Ängste und körperliche Beschwerden wie Bauchkrämpfe oder Müdigkeit den Übergang in diese neue Lebensphase erschweren. In dieser sensiblen Zeit ist einfühlsame Unterstützung gefragt – von der Familie, von Freundinnen und durch sanfte Lösungen wie das pflanzliche Präparat MenoLind. Mit BEH MenoLind gibt es nun eine weitere Option, die in der Apotheke erhältlich ist. Mit dem Extrakt der Schafgarbe kann das pflanzliche Arzneimittel zur symptomatischen Behandlung leichter Krämpfe während der Monatsblutung eingesetzt werden.
Eine neue Lebensphase: Gefühle und Herausforderungen
Wenn keine Eizelle befruchtet wurde, produziert der Körper Prostaglandine. Dieser Stoff bewirkt, dass sich die Gebärmutterschleimhaut wieder abbaut. Die oberste Schicht wird dabei abgestoßen. Die Gebärmutter zieht sich nun zusammen, um die so gelöste Schicht abzutransportieren. Das ist auch der Vorgang, der die Schmerzen hervorrufen kann. Teenager empfinden die Regel dabei oft schmerzhafter als ältere Frauen. Der erste Zyklus bringt oft eine Achterbahn der Gefühle mit sich. Viele Mädchen fühlen sich unsicher: Wie gehe ich mit den Veränderungen meines Körpers um? Sind die Schmerzen normal? An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Wie Mütter ihre Töchter begleiten können
Mütter spielen eine Schlüsselrolle, wenn es darum geht, ihre Töchter in dieser neuen Phase zu begleiten. Einfühlsames Zuhören und die Vermittlung von Wissen über den weiblichen Zyklus schaffen Vertrauen und Sicherheit. Folgende Tipps können helfen:
- Offene Gespräche führen: Ermutigen Sie Ihre Tochter, ihre Fragen und Gefühle offen anzusprechen.
- Wissen vermitteln: Bücher oder kindgerechte Online-Ressourcen können das Verständnis für die Vorgänge im Körper fördern.
- Hilfsmittel bereitstellen: Wärmepads, eine kleine Notfalltasche für unterwegs und sanfte pflanzliche Präparate wie BEH MenoLind bieten praktische Unterstützung.
Sanfte Linderung mit Pflanzenmedizin
Oftmals werden Schmerzmittel empfohlen, doch viele Frauen fühlen sich nicht wohl mit dem Gedanken über Jahre hinweg immer auf starke Medikamente zurückgreifen zu müssen. Die Filmtabletten BEH MenoLind mit dem Extrakt der Schafgarbe können bei leichten Periodenschmerzen Abhilfe schaffen. Gerade für junge Mädchen sind natürliche und gut verträgliche Lösungen bei ersten Periodenbeschwerden wichtig. BEH MenoLind enthält den Extrakt der Schafgarbe, eine seit Jahrhunderten gut bekannte Arzneipflanze mit krampflösenden Eigenschaften. Bereits in der Antike wurde die Schafgarbe bei Menstruationsbeschwerden und Verdauungsstörungen eingenommen und auch zur Behandlung von Wunden, Hämorrhoiden und Entzündungen äußerlich angewendet. Mittlerweile ist wissenschaftlich belegt, dass die Inhaltsstoffe und Bestandteile der ätherischen Öle der Schafgarbe krampflösend, antibakteriell und adstringierend wirken.
Das pflanzliche Arzneimittel können Frauen und Mädchen ab 12 Jahren zur symptomatischen Behandlung von leichten Krämpfen während der Menstruation einnehmen. Dabei kann bis zu dreimal täglich eine Tablette während der Periode eingenommen werden (soweit nicht anders verordnet). Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind bisher nicht angezigt, der Inhaltsstoff ist aufgrund langjähriger Anwendung für die Indikation gut bekannt. BEH MenoLind sollte allerdings nicht eingenommen werden, wenn zum Beispiel eine Allergie auf Schafgarbe oder andere Korbblütler sowie andere in der Packungsbeilage genannte Inhaltsstoffe vorliegt.
Unterstützung finden: Mit wem sprechen?
Neben der Mutter können sich Mädchen auch an folgende Anlaufstellen wenden:
- Freundinnen oder ältere Geschwister: Gleichaltrige haben oft hilfreiche Tipps aus eigener Erfahrung.
- Schulgesundheitspersonal: Viele Schulen bieten Sprechstunden bei Schulpsychologen oder Gesundheitsbeauftragten an.
- Gynäkologen: Spezialisierte Kinder- und Jugendgynäkologen sind eine vertrauensvolle Anlaufstelle, wenn medizinische Fragen oder größere Beschwerden auftreten.
Für eine positive Erfahrung von Anfang an
Mit der richtigen Unterstützung und sanften Lösungen wie BEH MenoLind können junge Mädchen die Herausforderungen ihrer ersten Periode selbstbewusst und entspannt meistern. So wird diese neue Phase zu einem positiven und stärkenden Erlebnis, das sie auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben begleitet.
Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“