Durch das Werk „Birds Fly Around With You“ des japanischen Künstlers Masamichi Shimada wird das Leben und Wirken Caspar David Friedrichs nähergebracht. © Masamichi Shimada

Das Lichtkunstfestival „Shining Light from Greifswald“, das noch bis zum 2. März zu sehen ist, setzt den Schlusspunkt des Caspar-David-Friedrich-Jubiläumsjahres.

Der in Greifswald geborene Maler Caspar David Friedrich, dessen 250. Geburtstag mit zahlreichen Veranstaltungen im Urlaubsland gefeiert wurde, war dafür bekannt, verschiedene Lichtstimmungen in seiner Malerei einzufangen. Im Rahmen des Lichtkunstfestivals erstrahlen an einem Rundweg entlang der historischen Wallanlagen in der Greifswalder Innenstadt acht Lichtinstallationen namhafter Künstlerinnen und Künstler. So wird durch das interaktive Werk „Bloomlight“ der niederländischen Gruppe „VOUW“ die Verbindung zwischen Licht und Natur erfahrbar gemacht oder durch das Werk „Birds Fly Around With You“ des japanischen Künstlers Masamichi Shimada das Leben und Wirken Friedrichs nähergebracht.

Zur Open-Air-Schau gibt es einen Flyer, auf dem die Lichtinstallationen beschrieben sind. Ausgerichtet wird das Festival von der Stadt Greifswald in Zusammenarbeit mit der Light Art Collection Amsterdam, der größten Sammlung von Lichtkunstwerken für den öffentlichen Raum, dessen Veranstalter das Lichtkunstfest eigens für Greifswald kuratiert haben.

Weitere Informationen: caspardavid250.de

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“