Das „Stadtwerke Albleuchten“ verwandelt den Kurpark vom 1.  Dezember bis zum 6. Januar in eine magische Fantasiewelt. ©Tourismus und Stadtmarketing Bad Herrenalb

Magisch, festlich, aufregend, besinnlich, voller Musik und kulinarischer Genüsse – der „Winterzauber“ in Bad Herrenalb bietet Einheimischen und Gästen in diesem Jahr eine bunte Palette weihnachtlicher Erlebnisse.

Ab dem 1. Dezember verwandelt sich der Herrenalber Kurpark mit Beginn der Dämmerung in eine magische Wunderwelt, wenn die Lichtelemente des „Stadtwerke-Albleuchtens“ zu leuchten beginnen. Die einzigartige Lichtinstallation entlang der Alb verzaubert bis zum 6. Januar die Besucher.

Ein weiterer Höhepunkt des Winterzaubers ist der Herrenalber Adventsmarkt, der in diesem Jahr am 7. und 8. Dezember sowie am 14. und 15. Dezember seine Pforten öffnet, dem zweiten und dritten Adventswochenende. Von 11 Uhr bis 19 Uhr können die Besucher kunsthandwerkliche Kostbarkeiten und saisonale Köstlichkeiten in vorweihnachtlicher Atmosphäre entdecken. Der Adventsmarkt lädt vom Kurhaus über den Rathausplatz bis ins historische Klosterviertel hinein zum Bummeln ein. Wer noch Geschenke für seine Liebsten sucht, wird hier garantiert fündig.

Vielfältig ist zur Weihnachtszeit auch das Herrenalber Kulturangebot. Den Anfang machen die Mitglieder der Herrenalber Schreibwerkstatt, die in der Reihe „Von der Rolle“ am 4. Dezember um 19 Uhr in der Celenus-Klinik zum Thema „Oh du stressige…!“ Gedichte, Geschichten und Lieder präsentieren.

Freunde klassischer Musik freuen sich auf die Benefiz-Konzerte der Traditionsreihe „Klassik im Kloster“. Am 7. Dezember werden rund 100 Nachwuchstalente des Philharmonischen Chors und des Orchester 1 des Helmholtz-Gymnasium die Zuhörer mit „Festlichen Weihnachtsklängen“ in ihren Bann ziehen. Am 8. Dezember laden die Swinging Carols zur „Swinging Christmas“ ein. Beide Konzerte finden in der Klosterkirche statt und beginnen um 16 Uhr.

Ein Kulturerlebnis der besinnlichen Art bietet die traditionelle Heukrippe mit den lebensgroßen Strohfiguren im Rathausgewölbe. Die Besucher können am 7., 8., 14., 15. und 24. Dezember von 14 Uhr bis 17 Uhr sowie am 26. und 29. Dezember von 15 Uhr bis 17 Uhr den wahren Geist der Weihnacht spüren. Diesen möchte auch der „Krippenrundweg“ vermitteln, auf dem vom 3. Dezember bis zum 6. Januar 22 Krippen auf öffentlichen Plätzen sowie zahlreichen Schaufenstern in der Herrenalber Innenstadt zu entdecken sind.

Legosteine erfreuen nicht nur Kinderherzen. Das zeigt die Ausstellung des Herrenalber Architekten Reinhard Domke, der aus rund 21.500 Noppensteinen die Südspitze von Manhattan sowie weitere architektonische Highlights nachgebaut hat. Zum Adventsmarkt am 7. und 8. Dezember sowie am 14. und 15. Dezember sind die Kunstwerke aus Hartplastik von 11 Uhr bis 17 Uhr im Kurhaus zu bewundern.

„Kommet zuhauf und singt selber“ ist das Motto am 8. Dezember beim „Weihnachtslieder singen für alle“ ab 17 Uhr auf dem Rathausplatz mit Chorleiterin Miriam Kurrle. Vorkenntnisse oder Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Musik und Komik verbindet Bauchrednerin Sabine Murza bei ihrer Music-Puppet-Show am 20. Dezember. ©David Hollstein

Komisch und musikalisch zugleich wird es bei dem Auftritt von Bauchrednerin Sabine Murza, die in ihrem Programm „Murzarellas Music-Puppet-Show“ die Puppen nicht nur reden, sondern vor allem singen lässt. Wer wissen will, was Kalle, die Kanalratte, Frau Adelheid, die Opern schmetternde Diva und Dudu, der freche Kakadu und Möchtegern-Schlager-Star, zu bieten haben, darf diese einzigartige Musikshow am 20. Dezember im Kurhaus nicht verpassen. Beginn ist um 20 Uhr.

Kinder ab vier dürfen sich auf den 21. Dezember freuen, denn an diesem Tag erzählt Sebastian Kreutz vom marotte-Theater Karlsruhe in seinem Weihnachts-Theaterstück „Wie weihnachtelt man?“ eine witzige Geschichte über den Sinn des Schenkens. Los geht es im Kurhaus um 16 Uhr. Apropos Kinder: Noch bis zum 6. Dezember können Wunschzettel und Nachrichten an das Christkind in den Himmelsbriefkasten in der Tourist-Info eingeworfen werden. Alle Kinder die schreiben, erhalten eine Antwort von den fleißigen Helferinnen des Christkindes.

Natürlich darf zur Adventszeit ein Weihnachtsfilm-Klassiker nicht fehlen. Das beliebte Wintermärchen „Drei Nüsse für Aschenbrödel“, das Jung und Alt jedes Jahr aufs Neue begeistert, wird am 22. Dezember um 17 Uhr im Kurhaus gezeigt.

Eine ganz besonderer Herrenalber Brauch ist der Besuch des Pelzmärtle und des Christkindes am Heiligabend ab 16 Uhr auf dem Rathausplatz. Die beiden so unterschiedlichen Gestalten –  das sanfte Christkind und der zottelige, von Kopf bis Fuß in Stroh gehüllte Pelzmärtle – haben Geschenke dabei, aber zuvor müssen die Kinder den beiden ein Gedicht aufsagen. Dazu spielt der Musikverein Bad Herrenalb-Gaistal die schönsten Weihnachtslieder zum Mitsingen.

Ein Weihnachtskonzert mit Begeisterungsgarantie ist der Auftritt der Golden Voices Of Gospel am 26. Dezember im Kurhaus. ©Golden Voices of Gospel

Ein mitreißendes Konzert erleben die Zuschauer am 26. Dezember um 19.30 Uhr im Kurhaus, wenn die Golden Voices Of Gospel die Bühne betreten. Die Gruppe war Michael Jacksons Gospelchor bei “Wetten, Dass…“ und ist als Special Guest bei den Tourneen von André Rieu und Helene Fischer aufgetreten. Auf seiner „Oh Happy Day Tour 2024“ lädt das stimmgewaltige Ensemble auf seine unnachahmliche Art zu einer Reise durch ein Jahrhundert der Spirituals, Traditionals und Gospels ein. Ein Konzert mit Begeisterungsgarantie!

Wer die in der Weihnachtszeit angesammelten Pfunde wieder verlieren möchte, hat dazu in Bad Herrenalb ebenfalls reichlich Gelegenheiten. Am 7., 14. sowie am 21. Dezember nimmt Schwarzwald-Guide Monika Amann ihre Gäste mit auf einen mystischen Abendspaziergang entlang der illuminierten Alb. Nachtwächter Bernhard Lohner wird am 13. Dezember Sagen und Geschichten bei dem Spaziergang durch das Klosterviertel erzählen. Am 26., 29. und 30. Dezember sowie am 4. Januar wandert Monika Amann mit ihren Gästen in die Raunacht. Bis zum 23. Dezember werden zudem die geführten Montags- und Mittwochswanderungen ab Bahnhof Bad Herrenalb angeboten und nach der Feiertagspause nochmal am 30. Dezember als Jahresabschlusswanderung.

Silvester und Neujahr werden im Kurhaus gefeiert. Ein hochkarätiges Showprogramm und ein erlesenes Galadinner erwartet die Gäste bei der Silvestergala und auf Preziosen der Unterhaltungsmusik der 20er und 30er Jahre können sich die Besucher des Neujahrskonzertes der „Palastperlen“ um 19 Uhr freuen.

Mehr Infos zum Herrenalber Winterzauber sowie den Flyer zum Herunterladen mit allen Veranstaltungen gibt es online auf www.badherrenalb.de/prospekte und www.du-tust-mir-gut.de, in der Tourist-Info auf dem Rathausplatz sowie telefonisch unter 07083 5005-55.

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“