Winter in Schweden ©Jörgen Wiklund/Scandinav/imagebank.sweden.se
Weihnachten in Schweden ist ein Fest der Tradition, der Wärme und des Miteinanders. Von gemütlichem Beisammensein bei Kerzenschein bis hin zum festlichen Julbord (Weihnachtsbuffet) – die schwedischen Weihnachtstraditionen bieten eine bezaubernde Art, die Weihnachtszeit zu feiern. In diesem Jahr kann man den schwedischen Geist erleben, indem man lernt, wie die Schweden feiern und indem man die Orte entdeckt, an denen man diese Traditionen sowohl in Schweden als auch in Deutschland erleben kann.
Die Schweden starten schon lange vor dem 25. Dezember in die Weihnachtsfeierlichkeiten. Die eigentliche Weihnachtszeit beginnt dann am ersten Adventssonntag. Ab Ende November ist Schweden ein echtes Winterwunderland mit funkelnden Lichtern in den Straßen und sternförmigen Papierlaternen in den Fenstern. An jedem Adventssonntag wird eine Kerze am traditionellen Vierkerzenleuchter angezündet und die Familien treffen sich, um Glühwein (Glögg), Pfefferkuchen (Pepparkakor) und Safrangebäck (Lussekatter) zu genießen.
Der absolute Höhepunkt der schwedischen Weihnachtszeit ist der Heilige Abend am 24. Dezember. An diesem Tag kommen Familien zusammen, um gemeinsam das legendäre Julbord zu genießen, ein üppiges Smörgåsbord mit traditionellen schwedischen Weihnachtsgerichten. Das Julbord bietet unter anderem Weihnachtsschinken, schwedische Fleischbällchen, eingelegten Hering, Rote-Bete-Salat, eine Käseauswahl und Vanille-Milchreis mit Orangenscheiben. Dazu gibt es natürlich auch Julöl, also Weihnachtsbier, und Julmust, ein Softgetränk. Nach dem Festmahl kommt der Weihnachtsmann und bringt den aufgeregten Kindern Geschenke. Ein weiterer schwedischer Brauch ist, dass ein Erwachsener „kurz weggeht, um die Zeitung zu holen“, und dann als Weihnachtsmann verkleidet zurückkehrt, um die Kinder mit Geschenken zu erfreuen. Ein wichtiger Teil der schwedischen Tradition an Heiligabend ist es, sich um 15.00 Uhr vor dem Fernseher zu versammeln, um den alljährlichen Disney-Klassiker „Donald Duck und seine Freunde wünschen euch frohe Weihnachten“ (Kalle Anka och hans vänner önskar God Jul) anzuschauen. Der Film ist inzwischen ein fester Bestandteil der schwedischen Kultur.
Schwedens beste Weihnachtsmärkte
Für alle, die schwedische Weihnachten erleben wollen, wie es wirklich ist, sind die Weihnachtsmärkte in Schweden genau das Richtige. Sie gehören nämlich zu den stimmungsvollsten Europas. Hier sind ein paar der Märkte, die man unbedingt besuchen sollte, wenn man den wahren Zauber der schwedischen Weihnacht erleben möchte.
- Skansen Christmas Market, Stockholm: Dieser historische Markt im Freilichtmuseum auf dem königlichen Djurgården ist seit 1903 ein Highlight. Hier können Besucher traditionelle Weihnachtsleckereien, Kunsthandwerk und Geschenke kaufen und dabei Live-Musik und festliche Workshops für Kinder genießen. 12 Termine vom 29.11. bis 22.12.2024.
- Stortorgets Julmarknad, Stockholm: Auf dem ältesten Weihnachtsmarkt Stockholms, der auf dem schönen Platz Gamla Stan stattfindet, werden schwedische Weihnachtssüßigkeiten, Kunsthandwerk und handgefertigte Geschenke verkauft. 23. November bis 23. Dezember.
- Liseberg Christmas Market, Göteborg: Der Vergnügungspark Liseberg verwandelt sich in ein Winterwunderland mit Tausenden von funkelnden Lichtern, einer Eisbahn und Ständen, die schwedische Weihnachtsleckereien anbieten. Ein Julbord in Liseberg ist ein Muss für Feinschmecker. 16. November bis 29. Dezember 2024.
- Falun Mine Christmas Market, Dalarna: Dieser Markt befindet sich in der UNESCO-Welterbestätte und ist bekannt für seine traditionellen Weihnachtslieder und lokal hergestellten Kunsthandwerksartikel, die alle vor der atemberaubenden Kulisse der Falun-Mine präsentiert werden. Es soll der größte Weihnachtsmarkt in Schweden sein, der am 8. Dezember 12.000 Besucher anzieht.
- Jämtli Christmas Market, Östersund: Dieser Markt findet im Jamtli-Museum statt und bietet eine Mischung aus schneebedeckten historischen Gebäuden, Schlittenfahrten und fast 200 Verkäufern, die lokales Kunsthandwerk und weihnachtliche Speisen verkaufen. Geöffnet: 6.-8. Dezember 2024.
Die Märkte auf Schloss Tjolöholm in Halland und Huseby Bruk in Småland sind ein absolutes Highlight. Hier gibt es traditionelle schwedische Speisen und Geschenke in festlicher Weihnachtsatmosphäre.
Wer nicht nach Schweden reisen kann, hat in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, schwedisch zu feiern. Die Schwedische Kirche in Berlin bietet verschiedene Veranstaltungen an, um einen Teil des schwedischen Weihnachtszaubers zu vermitteln.
- Schwedischer Weihnachtsbasar in Berlin: Der Weihnachtsmarkt der Schwedischen Victoriagemeinde in Berlin lädt vom 29. November bis 1. Dezember 2024 zum Entdecken schwedischer Spezialitäten wie Glögg, Zimtschnecken, Elchwurst und traditionellem Kunsthandwerk ein. Im Café wird Prinzessinnentorte serviert. Auf dem Gelände in Wilmersdorf bieten Stände weihnachtlichen Schmuck, Dalapferde und den Julbock an. Die heilige Lucia besucht den Markt an beiden Tagen um 16 Uhr.
- Lucia Weihnachtsmarkt in Berlin: Der Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei (Prenzlauer Berg) lädt vom 25. November bis 22. Dezember zu nordischen Ständen, Schwedenfeuern, einer mobilen Sauna und vielem mehr ein. Es gibt tägliche Besuche vom Weihnachtsmann und einen wandelnden Engel. Das Luciafest mit feierlichem Umzug findet am 13. Dezember statt.
- Skandinavische Weihnachtsmärkte in Hamburg: Die nordischen Seemannskirchen in Hamburg veranstalten Weihnachtsmärkte mit typisch nordischer Atmosphäre an den Wochenenden vom 15.-17. und 22.-24. November 2024. Besucher können regionale Spezialitäten und traditionelle Weihnachtsleckereien an der finnischen, norwegischen, dänischen und schwedischen Seemannskirche genießen. Infos unter Hamburg.de.
- Schwedischer Weihnachtsmarkt in München: Der schwedische Weihnachtsmarkt in der Gustav-Adolf-Kirche München-Ramersdorf findet am 13. Und 14. Dezember 2024 statt. Es werden schwedische Weihnachtsdeko, Karten, Geschenkpapier und traditionelle Lebensmittel angeboten. Besucher können bei Kaffee und Prinzessinnentorte entspannen. Der Markt wird von der schwedischen Gemeinde in Bayern organisiert, und der Erlös unterstützt soziale Einrichtungen.
- Schwedischer Weihnachtsmarkt in Frankfurt: Der schwedische Weihnachtsmarkt der Schwedischen Kirchengemeinde in Frankfurt am Main findet am 30. November 2024 statt. Besucher erwartet eine festliche Atmosphäre mit musikalischen Überraschungen und typisch schwedischen Erzeugnissen. Stände bieten Kunsthandwerk (Hemslöjd), Schmuck aus Schwedisch Lappland, Glas und Kristall, sowie eine Tombola. Elchfans finden Souvenirs, und im Café gibt es Prinzessinnentorte und Gebäck, während im Zelt Fisch, Käse und Glögg angeboten werden.
- Skandinavische Weihnacht in Bremen: Ab Ende November verwandelt sich die Lloyd Passage in Bremen in ein skandinavisches Weihnachtserlebnis. Unter dem Glasdach sorgen festlich dekorierte Weihnachtshäuschen und rund 20 Aussteller*innen für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Auf 250 Metern Länge gibt es kulinarische Köstlichkeiten, Geschenkideen und wärmende Accessoires. Kinder können an weihnachtlichen Bastelaktionen teilnehmen.
- Skandinavischer Weihnachtsmarkt in Oldenburg: Vom 29. November bis 29. Dezember 2024 verwandelt sich der Waffenplatz in Oldenburg in ein gemütliches skandinavisches Weihnachtsdorf. Das Herzstück ist das „Julhus“, umgeben von holzverkleideten Pagoden. Besucher können in entspannter Atmosphäre skandinavische Leckereien wie Glögg und Elchwurst genießen und nordische Traditionen entdecken. Am 13. Dezember findet ein Lucia-Lichterzug statt.
Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“