©Pixabay

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Ihre Stellensuche bis zum Beginn des neuen Jahres auf Eis zu legen? Obwohl viele Arbeitssuchende den Jahresanfang als Zeitpunkt für Bewerbungen sehen, ist das Jahresende der perfekte Zeitpunkt, um Ihre Suche in die Tat umzusetzen. Das Schweizer Personalberatungsunternehmen Robert Walters nennt drei Gründe, warum eine Bewerbung zum jetzigen Zeitpunkt einen grossen Vorsprung verschaffen kann.  

1. Unternehmen stellen im 4. Quartal aktiv ein  

Das Jahresende ist alles andere als eine ruhige Zeit für Personalvermittler. Viele Unternehmen verfügen über ein Budget, das sie bis zum Jahresende ausschöpfen müssen, und wollen ihre Teams noch vor Januar verstärken. Anstatt also erst im Januar mit der Suche zu beginnen, können Sie schon jetzt von den vielen freien Stellen profitieren und sich so vor dem Jahreswechsel in eine bessere Position bringen.  

2. Weniger Konkurrenz, mehr Chancen  

Während andere oft auf das neue Jahr warten, können Sie Ihre Suche mit weniger Konkurrenz beginnen. Unternehmen, die jetzt einstellen, haben oft einen Mangel an geeigneten Bewerbern – und das bietet grosse Chancen für Sie. Wenn Sie jetzt die ersten Schritte unternehmen, erhöhen Sie Ihre Chancen, herauszustechen und vielleicht sogar die Stelle zu bekommen, bevor die grosse Masse an Bewerbungen im Januar beginnt.  

3. Richten Sie sich vor dem Ansturm des neuen Jahres ein  

Eine neue Stelle zu Beginn des Jahres anzutreten, kann überwältigend sein. Angesichts der vielen Sitzungen und strategischen Planungen im Januar fühlen sich viele Neueinsteiger unter Druck gesetzt. Wenn Sie Ihre neue Stelle vor Januar antreten, haben Sie die Möglichkeit, sich in aller Ruhe einzuleben, Fragen zu stellen und sich zurechtzufinden, ohne das Gefühl zu haben, in eine hektische Phase zu geraten.  

Kurz gesagt, wer bis Januar wartet, verpasst möglicherweise Chancen, die jetzt in Reichweite sind. Setzen Sie Ihre Suche noch heute in Gang und beginnen Sie das neue Jahr mit einem Vorsprung!  

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“