Bielersee ©My Switzerland

Mit der Winterzeit beginnt die Zeit der Einkehr und der gemütlichen Aktivitäten rund um Genuss und Tradition. Sei es bei einer spannenden Führung zum Thema Uhrmacherei, dem Genuss einer der zahlreichen lokalen Spezialitäten oder dem Zelebrieren einer jahrhundertealten Tradition. Die weiten Schneelandschaften, tiefen Wälder und sanften Hügel des Juras ziehen Besucher an, die sanfte Winteraktivitäten suchen. Das Angebot reicht von Langlauf und Schneeschuhwanderungen bis hin zu Pferdeschlittenfahrten und Winterwanderungen.

Traditionelle Köstlichkeiten in der kalten Jahreszeit
Die Winterlandschaft der Region Jura & Drei-Seen-Land wird durch eine Vielzahl an Schneeschuh- und Winterwanderwegen belebt, die in gemütliche Métairies führen, wo Gäste das typische Tête de Moine AOP Fondue und weitere lokale Köstlichkeiten genießen können – die ideale Belohnung nach einer Tour an der frischen Winterluft!

St. Ursanne, Pont St-Jean © Reto Duriet

Die Sankt-Martinswochen in der Ajoie bieten einen kulinarischen Genuss der besonderen Art: das traditionelle Festessen in der jurassischen Ajoie ist in die Liste der lebendigen Traditionen der Schweiz eingetragen. Nach dem Prinzip Nose-to-Tail werden lokale Spezialitäten angeboten, und die Einkehr des Jahres wird in geselligem Rahmen eingeläutet.

Uhrmachertradition im Winter erleben
Der Ursprung der Schweizer Uhrmachertradition liegt in der Region Jura & Drei-Seen-Land. Als schlagendes Herz der Uhrenindustrie ermöglicht die Region einzigartige Erlebnisse: verschiedene Uhrmacherateliers und Manufakturen bieten einen exklusiven Einblick in ihr Schaffen. Das internationale Uhrmachermuseum in La Chaux-de-Fonds zeigt die Geschichte der nationalen und internationalen Uhrmacherei. Das buchbare Package Choc ‘o’clock in Biel kombiniert die beiden Schweizer Exportschlager: die Uhrmacherkunst und die Schokoladenherstellung. Das Kombi-Angebot begeistert Technik- und Genussliebhaber gleichermaßen.

Langlauf in Tête de Ran © Vincent Bourrut

Winteraktivitäten für Natur -und Kulturliebhaber
Auf Langlaufskiern, vorbei an den typischen Tannenwäldern inmitten der sanften Jurahügel, lässt sich die Landschaft auf eine wunderbare Weise erkunden. Mit einem der dichtesten Langlauf-Loipennetze Europas und einer breiten Auswahl an Winterwanderwegen kommen hier Outdoor-Fans voll auf ihre Kosten. Ein Highlight ist das Eislaufen auf dem zugefrorenen Lac des Taillères im Vallée de la Brévine, bekannt als das „Sibirien der Schweiz“.

Kulturliebhaberinnen und -liebhaber zieht es in dieser Zeit in die charmanten und pittoresken Städte der Region. Biel-Bienne, die größte zweisprachige Stadt der Schweiz, lässt sich genüsslich entdecken: die Nourritour führt durch die kulinarischen Hotspots der Bieler Altstadt. In Neuenburg trinkt man eine heiße Schokolade, eingehüllt in Decken und mit Blick auf den Neuenburgersee. Achtung, Geheimtipp: der kleine, aber feine Weihnachtsmarkt im jurassischen St. Ursanne. Das pittoreske mittelalterliche Städtchen bietet einen magischen Rahmen für den Markt, auf dem ausschließlich handgefertigte Ware angeboten werden darf.

Narzissen im Grand Chasseral © Jura bernois Tourisme, Stefan Boegli

Vorschau auf die ersten Frühlingsboten: Narzissenblüte im Grand Chasseral
Während die Schneedecke schmilzt, verwandeln sich die Felder im Grand Chasseral in ein Meer aus Narzissen – ein Naturschauspiel, das Wanderer anzieht und den Frühling einläutet.
Jura & Drei-Seen-Land – das ist Wanderland! Als gut erreichbares Mittelgebirge wird das Juramassiv manchmal als „Alternative zu den Alpen“ bezeichnet. Doch im Grunde hat es einen ganz eigenen Charakter, der nirgendwo sonst zu finden ist. Seine typischen Landschaften sind eine wahre Freude für alle, die gern in der Natur unterwegs sind. Von den Gipfeln, die sich zwischen Basel und Genf entlang der Grenze zu Frankreich erheben, genießt man eine herrliche Aussicht auf die Seen, die Alpen, das Schweizer Mittelland im Süden und das Nachbarland Frankreich im Norden.

Lac des Taillères © Vincent Bourrut

Und zum Schluss: die unvergesslichen Highlights der Region
Zwischen Seen und Flüssen, Bergen und Wäldern verzaubert die Region Jura & Drei-Seen-Land Besucherinnen und Besucher auf der Suche nach einzigartigen und authentischen Entdeckungen. Vom beeindruckenden Creux du Van über die idyllische St. Petersinsel bis hin zum mystischen Etang de la Gruère – diese Orte sind das ganze Jahr über einen Besuch wert und zählen zu den Highlights der Region.

Weitere Informationen unter www.j3l.ch

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“