©DOVE/Blippi

Wenn schon die Kleinsten unter mangelndem Selbstbewusstsein leiden: Anlässlich des internationalen Mädchentages am 11. Oktober startet das Dove Projekt für mehr Selbstwertgefühl eine Zusammenarbeit mit Blippi, den beliebten Online-Lernvideos für den Kindergarten und die Vorschule, um das Körperbewusstsein von Kleinkindern frühzeitig zu stärken. In Zusammenarbeit mit Körperbildexperten des Centre for Appearance Research wurde eine fröhliche und interaktive Serie von Edutainment-Videos entwickelt, die nachweislich die Wertschätzung für den eigenen Körper bei Kindern im Alter von 4 Jahren fördern.

Ein gesundes Selbstwertgefühl und Körpervertrauen sind entscheidend für die persönliche Entwicklung eines Kindes und helfen Kindern in der Schule/Sportverein/Kindergarten, zu Hause und im direkten Umgang mit Freunden. Neue Recherchen von Dove zeigen jedoch, dass ein geringes Körperbewusstsein ein weiterwachsendes Problem bei Kindern von heute ist. Bereits im Alter von 4 Jahren machen sich Sorgen um das eigene Körperbild bemerkbar:

1 von 4 Mädchen im Alter von 4 bis 6 Jahren missfällt etwas an ihrem Aussehen[1]und
1 von 3 Mädchen im Alter von 6 Jahren gibt an, dass sie gerne dünner aussehen würden.[2]

In der neuesten globalen Studie The Real State of Beauty hat Dove Kinder im Alter von 10 bis 17 Jahren in 20 Ländern zu ihrer Wahrnehmung von Schönheit befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Erfahrungen in der Schule das Körperbewusstsein von Kindern beeinflussen: Mehr als 3 von 5 Mädchen (63 %) gaben an, dass sie sich in der Schule nicht wohl gefühlt haben, weil sie mit ihrem Aussehen nicht zufrieden sind. Der Druck, schon in jungen Jahren auf eine bestimmte Art und Weise auszusehen, kann zu langfristigen Ängsten und unrealistischen Schönheitserwartungen führen. Fast die Hälfte der jungen Mädchen erwartet, dass sie sich mit zunehmendem Alter mehr Sorgen um ihr Aussehen machen werden.

Daher möchte das Dove Projekt für mehr Selbstwertgefühl zukünftig bereits Kinder ab 4 Jahren stärken. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit Blippi und speziell entwickelten Online-Lernvideos für die Kleinen. Denn Dove glaubt, dass frühzeitig positive Lernmaterialien in einem jüngeren Alter helfen können, Probleme mit dem Selbstwertgefühl und Körperbewusstsein langfristig zu reduzieren. Gemeinsam wurden spielerische Inhalte entwickelt, die das Körperbewusstsein von Kindern ab 4 Jahren stärken und Eltern dabei helfen, dieses wichtige Thema anzusprechen. In Blippi‘s wunderbarer Talentshow ermutigen Blippi und Meekah ihre Freunde, ihre Körper zu lieben und all die erstaunlichen Dinge zu entdecken und wertzuschätzen, die sie tun können: Tanzen! Erfinden! Zaubern! Blippi, Meekah und ihre Freunde führen zum großen Finale eine Performance über die Liebe zu ihrem Körper auf – Achtung Ohrwurmgefahr! Die ersten Mitmach-Musikvideos der Episode sind ab sofort über den deutschen YouTube Kanal von Blippi verfügbar.

„Dove begleitet seit 2004 die Entwicklung von Körperbewusstsein und Selbstwertgefühl bei der nächsten Generation junger Menschen. Wir waren uns bewusst, dass wir dringend eingreifen und unser Programm auf ein jüngeres Publikum ausweiten mussten, um eine gesunde und positive Einstellung zum Körperbild zu unterstützen und die jüngere Generation vor einem geringen Körperbewusstsein zu schützen. Denn bei Kindern beginnt die Ausprägung für das eigene Körpergefühl schon im Alter von vier Jahren. Wir wollen eine Zukunft, in der sich junge Menschen befähigt fühlen, Schönheitsstandards selbstbewusst in Frage zu stellen, für sich selbst einzustehen und sich mit ihrem Körper verbunden zu fühlen und ihn zu feiern.“ sagt Marcela Melero, Chief Growth Officer, Dove.

„Mit der Dove-Partnerschaft ist ein Traum in Erfüllung gegangen und wir sind stolz darauf, Dove zu unterstützen. Da Kinder immer früher ein Bewusstsein für ihr Aussehen entwickeln, ist es wichtig, dass wir weiterhin positive und stärkende Botschaften vermitteln, die ihr Selbstvertrauen und ein gesundes Körpergefühl fördern. Gemeinsam mit Dove freuen wir uns darauf, eine Welt zu schaffen, in der Kinder sich stark und selbstbewusst fühlen und bereit sind, sich so zu fühlen, wie sie sind”, sagt Dan’l Hewitt, Vice President, Brand Partnerships, Moonbug Entertainment.

In den letzten zwei Jahrzehnten hat das Dove Projekt für mehr Selbstwertgefühl bereits über 114 Millionen junge Menschen in 153 Ländern mit seinen Selbstwertgefühlschulungen erreicht. Weitere Infos zum Dove Projekt für mehr Selbstwertgefühl und die Lernmaterialien zum Herunterladen gibt es hier: www.dove.com/dach/dove-self-esteem-project.html.

Es ist nie zu früh, Kindern Körperbewusstsein und Selbstwertgefühl beizubringen, um ihnen zu helfen, zu körperbewussten Erwachsenen heranzuwachsen. Dove setzt sich dafür ein, dass die nächste Generation in einer positiven Beziehung zu ihrem eigenen Ich aufwächst, damit sie ihr volles Potenzial ausschöpfen kann.

[1] Hayes, S., & Tantleff‐Dunn, S. (2010). Am I too fat to be a princess? Examining the effects of popular children’s media on young girls‘ body image. British Journal of Developmental Psychology, 28(2), 413-426.

[2] León, M. P., González-Martí, I., & Contreras-Jordán, O. R. (2021). What do children think of their perceived and ideal bodies? Understandings of body image at early ages: A mixed study. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(9), 4871.

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“