©Svetlana/Pixabay

Es ist eine schöne Tradition geworden: Die Insel Usedom feiert den Tag der Deutschen Einheit mit einem beeindruckenden Feuerwerksdomino entlang der Ostseeküste. Den Auftakt für das XXL-Strandfeuerwerk geben die Kaiserbäder, wenn um 19.30 Uhr die ersten Feuerwerkskörper gleichzeitig in Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin gezündet werden. Ohne Pause steigen die Höhenfeuerwerke in den Ostseebädern nacheinander in den Himmel und gipfeln in einem großen Finale im Ostseebad Karlshagen.

„Eine wichtige Zielstellung unseres Destinationsmarketings ist die Stärkung der Nebensaison mit attraktiven Reiseanlässen. Ein Event, für das es sich lohnt eine Reise auf die Insel zu planen, ist das Usedomer XXL-Strandfeuerwerk“, sagt Michael Steuer, Geschäftsführer der Usedom Tourismus GmbH. „Es ist faszinierend zu beobachten, wie das Feuerwerk von Ostseebad zu Ostseebad die Küste entlangwandert.“

Jedes Jahr zum Tag der Deutschen Einheit versammeln sich tausende Schaulustige an den Stränden der Insel Usedom, um das achtzig Minuten währende Feuerwerk über eine Distanz von knapp 42 Kilometern zu bestaunen. Bei guter Sicht können die Zuschauer das Feuerwerk entlang der Außenküste über viele Kilometer hinweg verfolgen. Wenn die letzte Rakete in einem Ort ihre Funken versprüht und den nächtlichen Himmel zum Leuchten bringt, wird die erste im nächsten Ostseebad gezündet. So setzt sich das Feuerwerk ohne Pause in einem Dominoeffekt von den Kaiserbädern, über Ückeritz, Kölpinsee, Koserow, Zempin, Zinnowitz, Trassenheide bis in den Inselnorden fort, wo das Feuerwerk um 20.40 Uhr am Strand von Karlshagen seinen Höhepunkt findet. Anlässlich des XXL-Feuerwerks laden die Ostseebäder bereits am frühen Abend mit Live-Musik und Angeboten an Speisen und Getränken zu fröhlicher Geselligkeit ein.

Ein besonderes Erlebnis sind die Feuerwerksfahrten entlang der Usedomer Küste auf einem der Adler-Schiffe. Die MS „Adler Vineta“ sticht ab Swinemünde und Heringsdorf zu einer dreieinhalbstündigen Abendfahrt hinaus auf die Ostsee, wo die Passagiere von der Wasserseite aus die beste Sicht auf das Feuerwerk haben. Ab Peenemünde erleben die Gäste den Funkenzauber an Usedoms Küste an Bord der MS „Adler Mönchgut“.

Informationen zu den Feuerwerksfahrten der Adler-Schiffe:
https://www.adler-schiffe.de/ostsee/ab-usedom/

Zeitliche Abfolge des XXL-Feuerwerks

• 19:30 Uhr Ahlbeck, Heringsdorf, Bansin
• 19:40 Uhr Ückeritz
• 19:50 Uhr Kölpinsee
• 20:00 Uhr Koserow
• 20:10 Uhr Zempin
• 20:20 Uhr Zinnowitz
• 20:30 Uhr Trassenheide
• 20:40 Uhr Karlshagen

Änderungen vorbehalten!

www.usedom.de

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“