©TVB Stubai Tirol
Das Stubaital wird mit seinen vier Skigebieten auch in der neuen Wintersaison wieder die Wünsche aller Winterurlauber*innen erfüllen. Los geht’s mit dem Stubaier Gletscher, der – dank seiner Höhenlage, den frühen ergiebigen Schneefällen und der damit einhergehenden Schneesicherheit – bereits am 20. September 2024 in die Saison gestartet ist. Ab Dezember können sich Wintersportler*innen in der Schlick 2000 so richtig austoben und den Tag in einer der urigen Hütten ausklingen lassen. Vor allem im neu gebauten, modernen Panorama Restaurant Kreuzjoch, das einen atemberaubenden Rundumblick auf das Tal bietet. Bei den Elferbahnen in Neustift gibt es im Winter ein einzigartiges Rodelerlebnis auf drei langen und beleuchteten Bahnen. Idyllische Winterwanderwege und sanfte Pisten für Skianfänger*innen wiederum stehen im Gebiet der Serlesbahnen in Mieders zur Verfügung. Aber auch Genießer kommen voll auf ihre Kosten – egal ob auf oder abseits der Pisten.
Sport und Genuss auf 3.000 Metern Höhe
Der Stubaier Gletscher, das größte Gletscherskigebiet Österreichs, startete bereits Mitte September in die Saison und garantiert Schneesicherheit bis Mai. Im Vollbetrieb beeindrucken 63 Pistenkilometer, 33 Abfahrten und 26 Seilbahn- und Liftanlagen Skifahrer*innen aller Könnerstufen. Neben dem vielseitigen BIG Family Angebot für Familien mit Kindern, dem Powder Department für Freerider und dem Snowpark Stubai Zoo für Snowboarder oder Freeskier erwartet auch Feinschmecker eine besondere kulinarische Erfahrung. Das Gourmetrestaurant Schaufelspitz serviert auf über 3.000 Metern Höhe Spezialitäten auf höchstem Niveau. Dabei werden traditionelle Tiroler Gerichte mit einer modernen, raffinierten Note präsentiert. Die verwendeten Produkte stammen größtenteils aus dem Stubaital und der näheren Umgebung. Nicht entgehen lassen sollte man sich die frisch zubereiten Süßspeisen, die, serviert vor einem herrlichen Bergpanorama, den krönenden Abschluss eines gelungenen Wintersporttags darstellen.
Neues Restaurant mit herrlichem Panoramablick in der Schlick 2000
Die Schlick 2000 in Fulpmes begeistert in sportlicher Hinsicht mit Skifahren, Snowboarden, Freeriden, Nachtrodeln, Langlaufen und sogar Paragleiten. Gastronomisch gesehen wird das Skizentrum im vorderen Stubaital ab Dezember 2024 mit einem neuen Highlight Akzente setzen. Dann öffnet das neue Panorama Restaurant Kreuzjoch seine Türen. In stilvollem Ambiente und mit Platz für 200 Gäste können Wintersportler*innen auf der großen Sonnenterrasse oder im modern-traditionellen Innenbereich regionale Köstlichkeiten genießen. Gekocht aus vorwiegend heimischen Zutaten werden Speisen, wie Tiroler Gröstl, deftige Knödelvariationen oder süße Schmankerln wie etwa duftender Apfelstrudel serviert. Der herrliche Ausblick, der von den atemberaubenden Kalkkögeln über das Stubai- bis ins Inntal reicht, rundet das genussvoll kulinarische Erlebnis ab.
Hüttencharme in Neustift und Mieders
Im Skigebiet der Elferbahnen in Neustift kommen neben Alpinskifans vor allem Rodler*innen auf ihre Kosten. Befinden sich dort doch einige der längsten, beschneiten und beleuchteten Rodelbahnen Tirols, die für ein besonderes Wintervergnügen sorgen. Vor oder nach sportlichen Abfahrten laden urige Hütten an den Rodelbahnen zu einer wohlverdienten Einkehr ein. Auf den Speisekarten stehen herzhaftes Tiroler Gulasch, Suppen und deftige Jausenplatten, die wiederum mit regionalen Zutaten zubereitet werden – perfekt, um bei einer ausgiebigen Rodelpartie Kraft zu tanken.
Auch bei den Serlesbahnen in Mieders finden sich gemütliche Hütten, die mit ihrer familiären Atmosphäre und typischen Tiroler Küche locken. Sanfte Pisten, das weitläufige Netz an Winterwanderwegen und die Rodelbahn ins Tal machen das Gebiet besonders familienfreundlich. Nach einer idyllischen Wanderung, intensiven Übungsfahrten auf den anfängerfreundlichen Skipisten oder rasanten Abfahrten auf der Rodelbahn können sich die Gäste in den Hütten mit einer herzhaften Kaspressknödelsuppe, Tiroler Speck oder süßen Versuchungen wie einem fluffigen Kaiserschmarren verwöhnen lassen.
Ein Skipass – vier Skigebiete
Mit dem Stubai Skipass erhalten Wintersportler vom 30.11.2024 bis 21.04.2025 Zugang zu allen vier Skigebieten des Stubaitals. Der Pass ist ab vier Tagen automatisch in allen Gebieten gültig und kann bequem online erworben werden. Neben den perfekt präparierten Pisten sorgt die ausgezeichnete Tiroler Küche in den zahlreichen Hütten und Restaurants dafür, dass sowohl sportlich als auch kulinarisch keine Wünsche offenbleiben. Kinder unter zehn Jahren fahren in Begleitung eines zahlenden Elternteils sogar kostenlos, und der Skibus zwischen den Skigebieten ist inklusive.
Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“