Rucksack auf und los: Der Wikinger-Wandermarathon macht den 3. Oktober bundesweit zum Aktivevent ©Wikinger Reisen
Deutschland holt den Rucksack raus: Bundesweit treffen sich am 3. Oktober Wanderfans zu gemeinsamen Touren. Der Wikinger-Wandermarathon 2024 macht aus dem herbstlichen Feiertag ein einzigartiges Aktivevent. Zugleich unterstützen alle Teilnehmer ein Kreislaufprojekt in Peru. „Jeder kann mitmachen – überall in Deutschland. Es ist ganz einfach: Route planen, Mitwanderer ansprechen – oder auch allein losziehen – und die Natur genießen“, so Lou Benjida. Sie organisiert den Marathon gemeinsam mit weiteren Wikinger-Azubis. Zur Anmeldung geht’s hier, Registrierungen sind auch kurzfristig möglich.
Ziel: 25.000 Wanderkilometer
Wanderspezialist Wikinger Reisen, der jährlich mit gut 57.000 Outdoorfans rund um den Globus unterwegs ist, plant den Marathon bereits zum achten Mal. 25.000 Wanderkilometer sind in diesem Jahr das Ziel – rund 30 Mal längs durch Deutschland. Wo, wie, mit wem und wie weit man wandert, bestimmt jeder selbst. Es zählt der olympische Gedanke: Dabei sein ist alles.
Motto: #hikeandhelp
Zudem macht das Outdoorevent nicht nur Spaß, es hilft auch: Unter dem Motto #hikeandhelp unterstützen die Mitwanderer ein Kreislaufprojekt in Peru. Jeder Cent Startgeld – die Höhe legt jeder selbst fest – kommt der Aktion „Flora Circular“ zugute: „Das Projektteam holt Bioabfälle aus Restaurants und nutzt sie als Kompost für acht Gärten, in denen 53 Familien und eine Schule Gemüse anbauen“, erklärt Lou Benjida. Die 22-Jährige hofft, dass der nachhaltige Wikinger-Wandermarathon auch viele jüngere Outdoorfans mobilisiert.
Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“