©Sunwave
Das perfekte Höhlen-Dinner
Ein Restaurant in einer Höhle, geheime Strände, die nur von Einheimischen aufgesucht werden, und der Besuch einer Aloe Vera Farm in der Bergwelt: Sunwave-Reiseguide Lothar hat ein riesiges Repertoire an Geheimtipps auf Gran Canaria. Er betreut und berät exklusiv Alleinurlauber, die mit dem Hamburger Spezial-Veranstalter Sunwave reisen.
Die meisten Urlauber, die sich für eine Reise nach Gran Canaria entscheiden, sind auf Sonne, Strand und Meer aus. Dafür bringt die größte der kanarischen Inseln auch die idealen Voraussetzungen mit – immerhin herrschen hier ganzjährig angenehm warme Wassertemperaturen jenseits der 20°-Marke. Wer Wert auf Authentizität legt, darf sich einen Blick ins Landesinnere allerdings nicht entgehen lassen, denn Gran Canaria hat weit mehr als nur seine schöne Küste zu bieten. Der auf Gruppenreisen für Alleinurlauber spezialisierte Veranstalter Sunwave setzt bei seinem Programm auf ein authentisches Kanaren-Erlebnis. Das bedeutet: Gegessen wird in einheimischen Lokalen und Erkundungen der Inselwelt finden weitestgehend abseits massentouristischer Pfade statt. Dafür benötigt es einen Reiseleiter, der sich mit der Gegend auskennt und bestens mit den „Locals“ vernetzt ist – diesen Job übernimmt Auswanderer Lothar, der seit acht Jahren auf der spanischen Insel lebt.
Kanarische Spezialitäten & geheime Strände
Dank Lothar hat es die Sunwave-Reisegruppe besonders leicht, jene versteckten Orte auf Gran Canaria auszukundschaften, die Touristen im Normalfall verborgen bleiben. Eines der Highlights aus seinem Programm ist eine Wanderung durch das Barranco Guiniguada Tal, in dem vor Jahrhunderten die sogenannten Guanschen – die Ureinwohner der kanarischen Inseln – lebten. Hier erstreckt sich eine große Höhlenwelt, wobei eine ganz besondere Höhle sogar zum längeren Verbleib einlädt: Sie wurde zu einem Restaurant ausgebaut, das Gästen authentische Speisen einheimischer Köche darbietet. An die Höhlen schließt sich die Bergwelt an: Der Roque Nublo – zu deutsch „Wolkenfels“ – erhebt sich rund 1.813 Meter gen Himmel und bietet eine einzigartige Aussicht über die Insel. Eine Tagestour dorthin wird mit dem Besuch einer Aloe Vera Farm verknüpft – eine Heilpflanze, die eng mit Gran Canarias Geschichte verknüpft ist, was sich in zahllosen Produktvariationen widerspiegelt, die man überall kaufen kann. Apropos Geschichte: Traditionell und authentisch wird es beim Besuch jener Städte, die abseits der touristischen Strände liegen. In der Gemeinde Teror geht es auf einen echten Bauernmarkt an, während in San Bartolomé de Tirajana eines der „besten Restaurants“ der ganzen Insel steht, wenn es nach Sunwave-Guide Lothar geht: „Das Restaurant habe ich durch einen Zufall erst vor eineinhalb Jahren gefunden!“ Hier zeigt sich die Vielseitigkeit der Sunwave-Reise: Ein in Stein gemeiseltes Programm, das ohne Wenn und Aber durchgezogen wird, gibt es nicht. Reiseleiter Lothar geht stets auf alle Wünsche ein und ist mit den Teilnehmern bereits vor Reiseantritt in regem Kontakt: In einer eigenen WhatsApp-Gruppe wird schon im Vorfeld grob erörtert, was unternommen werden kann. Je nach Gruppe sind dementsprechend andere Aktivitäten möglich – sei es der Besuch eines Vulkankraters, des historischen Kolumbushauses in Las Palmas oder eine Shopping-Tour. Natürlich kommt bei alldem auch der Badespaß nicht zu kurz: Lothar kennt sämtliche geheimen Strandabschnitte, die vermehrt von Einheimischen aufgesucht werden und somit nicht touristisch überlaufen sind.
Zwischen Dünen & Bars
Als idealer Ausgangspunkt für sämtliche Ausflüge hält die Apartmentanlage Guatiza her. Sie liegt direkt an den Dünen von Maspalomas, nur wenige Schritte vom Meer entfernt. Schlägt man die andere Richtung ein, ist man ebenso schnell mitten im Trubel des Ferienorts und hat ein Shopping-Center sowie zahlreiche Bars direkt „vor der Haustür“. Das macht die Sunwave-Reise zu einem idealen Mix aus authentischem Kultur-Erlebnis mit gutem Essen, Aktiv- und klassischem Badeurlaub – je nachdem, wonach einem gerade der Sinn steht. Ein Platz auf der Gruppenreise ist buchbar ab 1.366,- Euro pro Person unter www.sunwave.de.
Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“