Aromen-Experiment und pikantes Kräftemessen von fruchtig-süß und angenehm-scharf. Pflaumen-Zwetschgen-Ketchup passt perfekt zu kräftigem Käse, Rohkost aber auch zu Fleisch, Kartoffel- oder Gemüsepommes, Grillgemüse, Tacos oder auch einem raffinierten Burger!
70-80 Minuten – Einfach
Zutaten für eine Portion:
- 1 kg Pflaumen
- 150 ml Balsamico Essig
- 100 g brauner Zucker
- 100 g rote Zwiebel
- 2 Knoblauchzehe
- 1 Ingwer (ca. 2cm)
- 2 Chili
- 100 ml Rotwein
- 1 TL Salz
- 0.5 TL gemahlener Koriander
- 2 TL Senfkörner
- 2 TL Pfefferkörner
- 2 Stange Zimt
- 1 EL Rapsöl
©BVEO
Zubereitung:
- Zwetschgen bzw. Pflaumen waschen, trockenreiben, aufschneiden, entsteinen und in Würfel schneiden.
- Zwiebeln, Ingwer, Chili und Knoblauch fein hacken.
- Zimtstangen, Senf-, Pfeffer- und Pimentkörner in ein Säckchen verpacken.
- Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Chili kurz darin andünsten, dann den braunen Zucker unterrühren und die Pflaumen bzw. Zwetschgen, den Balsamico-Essig sowie das Gewürzsäckchen dazugeben. Die Ketchup-Mischung salzen, den gemahlenen Koriander dazugeben und kurz aufkochen.
- Anschließend mit dem Rotwein ablöschen und bei niedriger Temperatur solange köcheln lassen (ca. 40 Minuten), bis die Masse eine dickflüssige Konsistenz hat.
- Anschließend das Gewürzsäckchen entfernen, die Ketchup-Mischung pürieren und heiß in sterilisierte Weck-Flaschen umfüllen. Danach auskühlen lassen und kühl aufbewahren.
Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“