Räbhüsli La Capite, ein originelles Schlaferlebnis in der traumhaften Umgebung der Weingärten. Genuss und Ruhe im Garten. ©André Meier/Switzerland Tourism

Von Boutique-Hotel bis Räbhüsli: 60 besondere Unterkünfte in allen sechs Schweizer Weinregionen – Tessin, Wallis, Genf, Waadtland, Drei-Seen-Region und Deutschschweiz – stehen für inspirierende Auszeiten zur Verfügung. Alle Unterkünfte liegen im Weinbaugebiet oder sogar mitten in den Reben und haben einen engen Bezug zum Weinbau in der Region. Auf den Spuren von Bacchus geht es auf Weinreise quer durch die Schweiz.

Sonnige Hänge am Wasser, historische Winzerdörfchen und die bezaubernden Muster der Rebberge – Weinbaugebiete gehören weltweit zu den schönsten Gegenden. Auch die Schweizer Weinbaugebiete wie das Lavaux, das Chablais, das Mendrisiotto oder die Bündner Herrschaft sind landschaftliche Perlen, deren Charme längst nicht nur Weinliebhaberinnen und -liebhaber begeistert. Teilweise können die Gäste ihre Weinauszeit mit besonderen Erlebnissen ergänzen, wie etwa dem Wine-, Dine- und Hike-Angebot von Schloss Schwandegg im Zürcher Weinland, einem Gourmet-Picknickkorb in Morcote im Tessin oder einer Rebberg- und Suonenwanderung in Turtmann im Wallis.
Übersicht der Grape Escapes

©Boutique Boatel Attila

In See stechen: Luxuriöse Wein-Cruise mit dem Boutique Boatel Attila, Jura-Drei-Seen-Land
Eine mehrtägige Wein-Cruise können Gäste auf dem Boutiqueschiff MS Attila, dem einzigen Hotel-Kreuzfahrtschiff der Schweiz, auf dem längsten befahrbaren Wasserweg der Schweiz auf den drei Juraseen genießen. Das Schiff macht in den Weinregionen rund um den Murten-, Neuenburger- und Bielersee Halt und bietet Verkostungen bei ausgewählten Winzern. Auf dem Boutique Boatel stehen für eine exklusive Kreuzfahrt neun komfortable Doppelzimmer und ein großzügiger Außenbereich, die Captain’s Lounge, auf dem Oberdeck bereit. Der Sonnenuntergang lässt sich bei einem Apéro in der Captain’s Lounge betrachten, und wer Abkühlung sucht, springt von der Badeplattform in den See. Das Boutique Boatel ist ein ausgedientes Frachtschiff, das komplett umgebaut und mit einem Hybridmotor versehen wurde. Das gastronomische Angebot an Bord ist überwiegend regional und saisonal. Feste Termine für die spezielle Wein-Cruise sind im September und Oktober geplant. Eine zweitägige Kreuzfahrt mit Übernachtung in der Doppelkabine, zwei Mehrgängemenüs in ausgezeichneten Restaurants an Land, alkoholischen und non-alkoholischen Getränken an Bord und an Land, Frühstück sowie Weinverkostungen ist ab 1250 Schweizer Franken (rund 1300 Euro) pro Person buchbar.
Boutique Boatel Attila

Mit allen Wassern gewaschen: Schlummern im Wasserturm in den Reben, Wallis
Inmitten der größten Weinregion der Schweiz, die sich entlang der oberen Rhone im Wallis erstreckt, liegt in der Nähe von Sierre auf einer Anhöhe das Castel de Daval. Der ehemalige Wasserturm wurde 1949 erbaut. Er diente seinerzeit als Wasserbehälter zur Bewässerung der Weinberge und als Unterschlupf für die Winzer. Das charmante Gebäude gleicht einem Schlösschen und bietet fünf individuelle Zimmer für Übernachtungen in den Reben an. Das Weinbaugebiet „Colline de Daval“ wird in der fünften Generation im Familienbetrieb geführt und hat mit dem Réserve du Castel de Daval, einem Pinot Noir von den alten Rebstöcken, sogar eine eigene Premiumlinie im Programm. Die Übernachtung für zwei Personen im Doppelzimmer mit Weinprobe und Frühstück kostet ab 188 Schweizer Franken (rund 196 Euro), verschiedene Arrangements sind möglich.
Colline de Deval

Velosafari ©Hannes Heinzer Fotografie/Switzerland Tourism

Auf Velosafari: Mit dem Camper-E-Bike durch die Winzerdörfer der Nordostschweiz unterwegs
Ganz autark und aktiv sind Reisende mit dem Camper-E-Bike durch das Thurgau und Schaffhauserland unterwegs. Die Velosafari führt durch idyllische Landschaften, Winzerdörfchen und entlang des Rheins. Das Cargo-Bike verfügt über einen aufklappbaren Zeltaufbau und eine Matratze für zwei Personen und ist mit einem Vorzelt, Tisch und Campingstühlen ausgestattet. Die Velosafari durch das Schaffhauserland führt auf rund 35 Kilometern von Mofun nach Gächlingen; die Radstrecke im Thurgau verläuft auf rund 44 Kilometern als Rundtour ab Mammern. Das Angebot für zwei Personen inklusive vollausgestattetem Velo-Camper, einer Übernachtung inklusive Frühstück auf besonderen Stellplätzen und einem zweiten E-Bike ist ab 250 Schweizer Franken (rund 260 Euro) buchbar.
Velosafari Schaffhausen & Thurgau

La Capite du Vigny, Cully ©Yolande Perdrizat Duboux

Ein Haus im Wein: Winzerhäuschen im Lavaux, Waadtland
Ein Haus in den Reben ganz für sich allein und noch dazu im Weinbaugebiet Lavaux, das mit seinen Terrassen über dem Genfersee zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt: In Cully liegt das verwunschene und gemütliche Winzerhäuschen „La Capite“. Das Wesentliche findet hier inmitten der Reben seinen Platz: ein Bett für zwei Personen und vor dem Haus ein Tisch, um bei einem guten Tropfen regionaltypischen Chasselas die Aussicht auf Rebstöcke und See zu genießen. Das Winzerhäuschen ist ab 90 Schweizer Franken (rund 93 Euro) für zwei Personen inklusive Frühstück buchbar.
La Capite

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“