Lesen, lernen, spielen, ausruhen: Kinder verbringen sehr viel Zeit in ihrem Zimmer und sollten dort möglichst keinen Schadstoffen ausgesetzt sein. Foto: djd/Erfurt Tapeten

 

Tapeten und Farben sollten nicht nur schön, sondern auch schadstofffrei sein

Ein Kinderzimmer muss viele Ansprüche auf einmal erfüllen – als Raum zum Spielen und Lernen, zum Kuscheln und Schlafen, in dem sich die Kleinen jederzeit wohlfühlen sollen. Dafür spielt neben farbenfroher Gestaltung, kindgerechter Einrichtung und schöner Deko auch die Wohngesundheit eine wichtige Rolle. Denn viele Einrichtungsmaterialien enthalten schädliche Stoffe, die zum Beispiel Allergien auslösen können. Eltern sollten deshalb genau hinsehen und möglichst natürliche und schadstofffreie Produkte wählen.

Raufaser kann flexibel gestaltet und mehrfach übermalt werden. So lässt sich die Farbe perfekt auf die jeweilige Einrichtung abstimmen. Foto: djd/Erfurt Tapeten

Ohne PVC und Weichmacher, aber mit viel Kreativpotential

Das beginnt schon mit der Wandgestaltung. Hier ist eine Raufasertapete in vieler Hinsicht eine gute Wahl. Der Klassiker von Erfurt etwa wird nahezu ausschließlich aus Recyclingpapier sowie Holzfasern von Bäumen aus kontrollierter Forstwirtschaft hergestellt, ist mit dem „Blauen Engel“ für Umweltfreundlichkeit ausgezeichnet und dank seiner wohngesunden Eigenschaften auch für Allergiker geeignet. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Tapetenprodukten enthält Raufaser weder PVC noch Lösungsmittel oder bedenkliche Weichmacher und gibt keinerlei flüchtige organische Verbindungen (VOC) in die Raumluft ab. So können Eltern beruhigt sein, dass ihr Nachwuchs in einem gesundheitlich unbedenklichen Umfeld lebt. Und die Kinder? Die freuen sich über eine kreative Farbgebung ganz nach ihrem Geschmack, die dank der mehrfachen Überstreichbarkeit vom Kleinkind- bis zum Teenageralter immer wieder angepasst werden kann. Vom pastellfarbenen Himmelbett-Traumzimmer über bunte Punkte, farblich akzentuierte Lern- und Spielbereiche bis zum monochromen Look mit Statement-Wand ist alles drin: Viele Ideen finden sich etwa unter www.erfurt.com/kreativ. Und weil das Tapezieren und Steichen mit Raufaser so einfach geht, können alle mithelfen und sich einbringen.

Auch bei den Farben auf die Inhaltsstoffe achten

Beim bunten Treiben an der Kinderzimmerwand sollte allerdings auch bei den Farben der Blick auf die Gesundheit nicht fehlen. Empfohlen werden Farben, die keine schädlichen Stoffe ausdünsten. Manche Hersteller bieten außerdem spezielle Kinderzimmerfarben an. Wird dann auch noch bei Bodenbelägen, Möbeln, Textilien und Co. auf Unbedenklichkeit geachtet, ist das wohngesunde Kinderzimmer perfekt.

Quelle: Erfurt & Sohn KG, Wuppertal

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“