Vom 6. März bis zum 2. April 2023  findet auf der Insel die “Mostra de Cuina“ statt, die  Besuchern eine Vielfalt an gastronomischen Produkten aus den Speisekammern Mallorcas und den traditionellen Gerichten bietet

Der Winter auf Mallorca ist voll von kulturellen Veranstaltungen, Outdoor-Aktivitäten und Sportereignissen, aber die Gastronomie ist zweifellos die größte Attraktion für Besucher. Von traditionellen Weinkellern bis hin zu Restaurants mit Michelin-Sternen bietet die Insel für jeden etwas.

Die „Mostra de Cuina“ oder das Kochfestival, entstand aus der großen gastronomischen Kultur der Insel, bei der es bei jeder Veranstaltung, jedem Fest oder jedem Treffen ein lokales Gericht oder Produkt zu probieren gibt.

Die Veranstaltung dient der Bekantmachung traditioneller Gerichte und lokaler Restaurants, die den authentischen Geschmack der mallorquinischen Gastronomie widerspiegeln.

Zu diesem Zweck haben die Organisatoren dieser Aktion unter der Leitung der Vereinigung der Gastronomen gastronomische Routen durch vier geografische Gebiete eingerichtet, die sich jede Woche auf eine andere Gegend der Insel konzentrieren. In diesem Jahr findet die Veranstaltung zwischen dem 6. März und dem 2. April statt  und die verschiedenen Routen bieten den Besuchern die Möglichkeit, die berühmte mediterrane Küche zu probieren und die Städte und Dörfer der Insel zu genießen.

Jede Woche steht ein anderes Gebiet im Mittelpunkt der Route, und die teilnehmenden Betriebe bieten den Besuchern zwei Arten von Menüs an: das „Mostra-Menü“, das 25 Euro kostet und eine Vorspeise, ein Hauptgericht, ein Dessert und ein Getränk umfasst, und das „Gastronomische Menü“, dessen Preis und Format individuel gewählt werden kann.

Folgende  Städte nehmen an dem Festival teil:

  • Palma-Route: vom 9. bis 12. März. Umfasst das Gemeindegebiet der Hauptstadt der Inseln.
  • Serra und Nord Route: vom 16. bis 19. März. In Calvià, Andratx, Estellencs, Puigpunyent, Banyalbufar, Escorca, Fornalutx, Sóller, Bunyola, Deià, Valldemossa, Esporles, Pollença, Muro, Sa Pobla, Alcúdia und Santa Margalida.
  • Llevant und Migjorn Route: vom 23. bis 26. März. In Artà, Capdepera, Son Servera, Sant Llorenç, Manacor, Llucmajor, Campos, Ses Salines, Santanyí und Felanitx.
  • Pla und Raiguer Route: vom 30. März bis 2. April. En Santa Eugènia, Algaida, Sencelles, Montuïri, Lloret, Costitx, Sant Joan, Sineu, Llubí, Maria, Ariany, Petra, Vilafranca, Porreres, Alaró, Binissalem, Búger, Campanet, Consell, Lloseta, Inca, Mancor de la Vall, Marratxí, Santa Maria del Camí y Selva.

Der Winter und die „Mostra de Cuina“ sind zweifelsohne die perfekte Gelegenheit, die lokalen Produkte und Erzeugnisse aus erster Hand kennen zu lernen und die Küchen der traditionellsten Restaurants zu besuchen.

Alle Informationen über das gastronomischste Mallorca in: https://www.mallorca.es/c/document_library/get_file?uuid=be81cfe3-c91b-e23b-5ac3-6dcabcb95820&groupId=43575

www.mallorca.es

 

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“