Wer heutzutage Lust auf Stöbern und Trödeln hat, um so zum Beispiel ein günstiges Schnäppchen zu ergattern, muss nicht mehr zwingend einen Flohmarkt aufsuchen. Inzwischen gibt es zahlreiche Plattformen, auf denen sich tausende Kleinanzeigen tummeln. Dem Angebotsspektrum sind dabei keine Grenzen gesetzt: Auf Kleinanzeigenportalen lassen sich beispielsweise zahlreiche Angebote zu verschiedenen Gebrauchsgegenständen, Dienstleistungen, Stellenausschreibungen, Immobilien oder Kontaktanzeigen finden. Das wohl bekannteste Kleinanzeigenportal ist eBay Kleinanzeigen, mit rund 40 Millionen monatlichen Nutzern. Inzwischen gibt es jedoch viele weitere kleinere und größere Plattformen, die sich zum Teil auf bestimmte Waren spezialisiert haben und eine Alternative zu eBay Kleinanzeigen darstellen. Wir haben uns verschiedene Plattformen angeschaut, die in diesem Artikel vorgestellt werden.

Vinted

Bei Vinted handelt es sich um eine Plattform, die sich vor allem auf Vintage-Kleidung spezialisiert hat und sich großer Beliebtheit erfreut. Doch auch Accessoires, Kinderspielzeug oder Dekoartikel lassen sich dort finden. Wer nach gebrauchten Markenartikeln sucht, ist bei Vinted ebenso gut aufgehoben. Verbraucher haben auf der Plattform zudem die Möglichkeit, ihre Artikel mit anderen Nutzern zu tauschen, wovon, anders als früher, inzwischen nur noch selten Gebrauch gemacht wird.

Viva Kleinanzeigen

Die Plattform Viva Kleinanzeigen ähnelt sehr der Plattform eBay Kleinanzeigen und hat sich, anders als Vinted, nicht auf eine bestimmte Ware spezialisiert. Dort lassen sich zudem zahlreiche lokale Anzeigen finden, wie beispielsweise die Kleinanzeigen beim Viva Kleinanzeigen Markt in Leipzig. Zu den Märkten in Leipzig zählen unter anderem ein Fahrzeugmarkt, ein Immobilienmarkt oder ein Tiermarkt. Dabei handelt es sich um private sowie gewerbliche Anzeigen, die gratis inseriert werden können.

Rebuy

Wer an gebrauchten Medien- und Elektroartikeln Interesse hat, ist bei Rebuy gut aufgehoben. Das Portal hat inzwischen einen großen Bekanntheitsgrad erlangt. Der Ablauf ist simpel: Privatverkäufer senden ihre Artikel versandkostenfrei an Rebuy, welche im Anschluss daran geprüft werden. Anschließend erhalten sie ein Preisangebot. Da die Ware von den Mitarbeitern von Rebuy auf ihre Qualität und Funktionalität geprüft wird, haben die Käufer eine Garantie auf die gebrauchten Artikel, was für viele Käufer ein großer Pluspunkt ist.

nebenan.de

Bei der Plattform neben.de handelt es sich um ein digitales Netzwerk für Nachbarn. Dort haben Menschen, die in derselben Nachbarschaft wohnen, die Möglichkeit, sich zu vernetzen, um so beispielsweise neue Bekanntschaften zu schließen. Doch auch ein Marktplatz ist auf nebenan.de zu finden, bei dem zum Beispiel Möbel oder Kleidung aus der unmittelbaren Umgebung gefunden werden können. Zudem können Nutzer wertvolle Nachbarschaftshilfe erhalten, indem sie zum Beispiel eine entsprechende Anfrage auf der Plattform inserieren.

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“