Ob für Skipper oder Dampferfahrer, Strandläufer oder Badenixen: Die Osteefjord Schlei-Region bietet maritimen Urlaubsspaß für jeden Geschmack. So laden zahlreiche Fahrgastschiffe vom historischen Salondampfer „Wappen von Schleswig“ bis zum Schaufelraddampfer „Schlei Princess“ zu Ausflugstörns auf der Schlei ein. Romantische Buchten und traumhafte Sandstrände machen Lust aufs Baden. Doch vor allem in Seglerkreisen erfreut sich der Ostseefjord größter Beliebtheit.

Beim Einlaufen von der Ostsee in den Ostseefjord erwartet Skipper gleich ein ganz besonderes Erlebnis: Schleimünde. Für viele ist der Hafen mit der legendären Gaststätte „Giftbude“ schon ein wahres Traumziel. Dabei fängt hier die Schleiromantik erst richtig an. Im malerischen Maasholm präsentieren die Fischer täglich ihren frischen Fang. In Kappeln gibt es die ganze Welt des Fernseh-Landarztes zu entdecken – und echte Schifffahrtsromantik in den Kneipen und Restaurants am Hafen. Deutschlands kleinste Stadt Arnis lockt mit köstlicher Fischküche und vier Werften. Und in Lindaunis gibt „immer um viertel vor“ die imposante Klappbrücke den Weg frei. Hinter Lindaunis laden tiefe Buchten – Noore genannt – zum Ankern ein. Bei der Missunder Fähre geht es durch die schmalste Passage der Schlei. Kurz darauf öffnet sich der Fjord zur über vier Kilometer weiten Großen Breite. Von hier aus ist dann schon der Schleswiger Dom am Ende der Schlei zu sehen.

An den Ufern der Schlei erwartet Skipper ein maritimes Serviceangebot, welches in seiner Dichte einmalig sein dürfte – es reicht von Werften und Segelherstelllern über Charterbetriebe bis zu den 42 Sportboothäfen mit insgesamt 3.750 Liegeplätzen.

www.ostseefjordschlei.de

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“