Sechs Sylter Hotels unter den „101 besten Hotels Deutschlands“

Bereits zum dritten Mal zeichnete das Institute for Service and Leadership Excellence die besten Hotels Deutschlands aus. Gleich sechs Quartiere auf Sylt haben es in das Ranking der 101 Besten geschafft: Das Severin´s in Keitum, der Söl´ring Hof in Rantum, das Landhaus Stricker in Tinnum, das Budersand in Hörnum, das Fährhaus Sylt in Munkmarsch und das Hotel Stadt Hamburg in Westerland.

Die Wünsche des Gastes werden erfüllt, bevor er sie äußert und täglich gibt es neue kulinarische Hochgenüsse: Diese und weitere Kriterien wurden bei der Wahl der „101 besten Hotels Deutschlands“ geprüft. Dabei punkteten die Sylter Hotels sowohl in den Einzelkategorien „Die besten Hideaways“, „Die besten kulinarischen Hotels“, „Die besten Spa-Health-Resorts“, „Die besten Hotels in historischen Gemäuern“ als auch in der Gesamtwertung. Das Severins Resort & Spa in Keitum belegt sowohl einen dritten Platz im Gesamtranking als auch den zweiten Platz in der Kategorie „Beste Hideaways“. Mit seiner authentischen Sylt-Atmosphäre und dem weitläufigen Wellnessbereich lädt das Hotel, so die Jury, vor allem zum Durchatmen ein und überzeugt durch seine Familienfreundlichkeit. „Wir freuen uns sehr und es ist eine große Ehre unter den Top 3 zu sein“, sagt Hoteldirektor Christian Siegling. Der Dank gebühre der Leistung des gesamten Teams, das diesen Erfolg erst möglich gemacht habe. Dass so viele Häuser auf der Insel im Ranking auftauchen, zeuge zudem von der Qualität Sylts.

 

Auf Rang elf im Gesamtranking folgt der Söl´ring Hof als zweitbestes Sylter Hotel: Das Fünf-Sterne-Hotel auf der Rantumer Düne biete „luxuriöse Wohlfühlatmosphäre“. Die Lage und die überschaubare Größe geben den Gästen demnach das Gefühl, in einem privaten Landhaus zu Besuch zu sein. Mit dem zugehörigen Zwei-Sterne-Restaurant konnte es außerdem bei den besten kulinarischen Hotels punkten und erzielte hier Platz zwei. Zum Jahreswechsel übergab der langjährige Gastgeber Johannes King an seinen Nachfolger Jan-Philipp Berner. Mit dem Relais & Châteaux Hotel Landhaus Stricker in Tinnum und seinem Sternerestaurant Bodendorf‘s hat es ein weiteres Sylter Hotel in der Kategorie „Die besten kulinarischen Hotels“ unter die Top 10 und im Gesamtranking unter die besten 101 Hotels geschafft.

Platz 16 im Gesamtranking belegt das Budersand Hotel – Golf & Spa – Sylt in Hörnum. Das Fünf-Sterne-Superior-Hotel im Inselsüden verbindet laut Jury „eindrucksvolle Architektur, beispiellosen Genuss und unzählige Entspannungsmöglichkeiten“. Gerade erst wurde das Hotel als bester Ausbildungsbetrieb im Hotelgewerbe ausgezeichnet, jetzt landet es zudem auf Platz zwei im Ranking der besten Spa-Health-Resorts in Deutschland, in dieser Kategorie gefolgt vom Fährhaus Sylt auf Platz zehn. Das Hotel Stadt Hamburg in Westerland schafft es ebenfalls unter in die 101 besten Hotels im Gesamtranking und darf sich noch dazu freuen über den zweiten Platz in der Kategorie „Beste Hotels in historischen Gemäuern“.

Der Lanserhof Sylt geht mit zwei besonderen Auszeichnungen aus dem Ranking hervor. Das Gesundheitsresort in List wurde als eine der spannendsten Neueröffnungen gelistet. Sein Geschäftsführer Dr. Christian Harisch wurde mit dem „Lifetime Achievement Award of Excellence“ ausgezeichnet und gewürdigt. „Der Visionär hat es geschafft, aus den Lanserhof Resorts eine großartige Marke zu etablieren.“

Über das Ranking: Zum dritten Mal zeichnet das Institute for Service and Leadership Excellence mit seinen fünf Partnern, dem Handelsblatt, der IU Internationale Hochschule, dem Hornstein-Ranking, der Passion for Excellence AG und dem Luxusmagazin “Madame”, die „101 Besten Hotels Deutschlands“ aus. Das Hotel-Ranking, das relevanteste in Deutschland, basiert auf drei Säulen: Zum einen reflektiert es die Gästesicht. Dabei wird die Gesamtbewertung der Hotels auf den beiden Portalen Tripadvisor und Booking.com erhoben. Die zweite Säule fokussiert die Auszeichnung von Hotels in etablierten Publikationen, wie dem Hornstein- und dem Bilanz-Ranking. Zum Dritten beurteilen Experten vor Ort die Hotels, das Ranking wird also mit der Expertensicht vervollständigt. Für das Endergebnis werden alle drei Säulen gleich gewichtet.

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“