TAG 31

Mit dem Boot geht’s am frühen Morgen zurück an Land und zu den Autos. Eine Abkürzung auf Schotter, Richtung Chile führt zum Ziel des Tages, dem Nationalpark Torres Del Paine. Es erwartet uns ein Hotel der Superklasse. Das Tierra Patagonia Hotel schmiegt sich mit seinem subtilen Stil in die Landschaft und die Pracht der Region ein. Tierra Patagonien – Torres del Paine- Hotel Resort.

Gesamtkilometer: 244
Hotel Tierra Patagonia auf 95 m ü.M.

 

Tag 32

Ein freier Tag um die Batterien am Fuß der Gletscher aufzuladen

Gesamtkilometer: 0
Hotel Tierra Patagonia auf 95m ü.M.

INFO:

Der Nationalpark Torres del Paine (spanisch Parque Nacional Torres del Paine) ist einer der bekanntesten Nationalparks in Chile, gelegen im Süden des Landes um die Berggruppe der Cordillera del Paine. Paine heißt in der Sprache der Tehuelche-Indianer (Aonikenk-Indianer, Patagonier) „himmelblau“, Torres del Paine also „Türme des blauen Himmels“.

Die „Torres del Paine“ sind das Wahrzeichen des Nationalparks. Dabei handelt es sich um drei nadelartige Granitberge, die zwischen 2600 und 2850 m hoch sind. Die Berge liegen etwa in der Mitte des Nationalparks. Südlich dieser drei Berge liegt der See Lago Nordenskjöld, benannt nach dem schwedischen Geologen Otto Nordenskjöld.

Der höchste Berg im Nationalpark ist der Cerro Paine Grande mit 3050 m.

Große Teile des Nationalparks sind vergletschert. Der bekannteste Gletscher ist der Grey-Gletscher, der in den Lago Grey kalbt.

Im Sommer liegen die mittleren Temperaturen bei 11 °C und im Winter bei ca. 1 °C.