Tag 16

Bei der Abfahrt von Salta wird die Teilnehmer ein großes Verkehrsaufkommen erwartem. wie sie es schon lange nicht mehr gesehen haben. Aber keine Sorge, bald erfolgt die Abzweigung vorbei an Tabakfeldern direkt in den Dschungel von Jungas.

Kaum zu glauben nachdem wir erst vor fünf Stunden Fahrt am trockensten Ort der Welt waren und nun hier die grüne Dschungellandschaft. In den Dörfern scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Die Route geht nach Quebrade de las Flechas mit erstaunlichen Felsvorsprüngen beiderseits der Straße. Unglaublich, kaum zu beschreiben, muss man gesehen haben. Im Zickzack und wunderschöner Aussicht geht es zum Mittagessen auf eine koloniale Hacienda, gut versteckt in einem kleinen Dorf. Nach Schotter-, Sand- und schlammigen Feldwegen öffnet Cafayate im traditionellen Ambiente seine Tore. Der Tag schließt mit einer privaten Weinprobe.

Gesamtkilometer: 292

Hotel Grace Argentina auf 1615m ü.M.

 

Tag 17

400 Kilometer gilt es heute auf überwiegend asphaltierten Straßen zu bewältigen. Dieser Tag ist im Handumdrehen vorbei. Die Fahrt geht über die einstige Inkastraße, die Cusco mit dem Rest des Imperiums verband. Das heutige Ziel ist ein kleines Weingut. Lokales Essen und eine weitere Weinprobe stehen auf dem Programm.

Gesamtkilometer: 411
Hotel Chanarmuyo auf  1720m m ü.M.

INFO:

Die Schlucht von Las Flechas ist eine geografische Besonderheit.

Ungefähr 260 km von der Stadt Salta (bei Cafayate ) entfernt, handelt es sich um geneigte, spitze Felsformationen, die enge Schluchten mit 20 m hohen Wänden bilden und zu einem der attraktivsten Touristenorte an der National Route 40 werden.

Beim Überqueren der Formationen fallen der „Ventisquero-Pass“ und insbesondere der „Flecha-Pass“ auf, der einem versteinerten Gletscher mit scharfen Spitzen ähnelt.