Der Arbeitskleidungshersteller Fristads hat seine Outdoor-Kollektion um sieben neue Kleidungsstücke für bewusste Abenteurer erweitert. Alle Kleidungsstücke der Kollektion sind teilweise oder vollständig aus recyceltem Material hergestellt, und ein Teil des Umsatzes wird verwendet, um die durch die Produktion der Kleidungsstücke verursachten Kohlendioxidemissionen zu kompensieren.

Fristads wagte vor zwei Jahren den Sprung in eine neue Branche, als sie eine Outdoor-Kollektion für bewusste Abenteurer auf den Markt brachten. Damit erweiterte Fristads sein Angebot um Kleidungsstücke für ein aktives Leben.

„Wir wollen mehr Menschen die Möglichkeit geben, unsere Kleidung zu benutzen, und mit unserer langjährigen Erfahrung in der Entwicklung von Arbeitskleidung verfügen wir über ein fundiertes Wissen über das Design von Qualitätskleidung, die den Elementen standhält“, sagt Anders Hülse, CEO von Fristads.

Fokus auf Nachhaltigkeit
Ein entscheidender Aspekt bei der Entwicklung der Kollektion war es, die Umweltauswirkungen der Kleidungsstücke so gering wie möglich zu halten. Dies steht im Einklang mit der Gesamtstrategie von Fristads, die negativen Auswirkungen auf das Klima zu minimieren. Bei der Outdoor-Kollektion macht sich der Umweltgedanke vor allem in der Materialauswahl bemerkbar.

„Die Kleidungsstücke bestehen teilweise oder vollständig aus recycelten Materialien und haben damit von Beginn an eine geringere Auswirkung auf die Umwelt. Wir haben uns auch dafür entschieden, die Kohlendioxidemissionen zu kompensieren, die bei der Herstellung der Kleidungsstücke entstehen“, sagt Anders Hülse.

Qualität und Funktion im Mittelpunkt
Wie bei allen Kleidungsstücken von Fristads stehen auch bei der Outdoor-Kollektion Qualität und Funktion im Vordergrund, und einige Details der Kleidungsstücke stammen sogar aus der Berufsbekleidung.

„Die reflektierenden Details, die Verstärkungen und die Knietaschen an unseren Outdoor-Hosen sind nur einige Beispiele dafür, wie uns unsere Erfahrung aus der Berufsbekleidungsbranche bei der Entwicklung dieser Kollektion geholfen hat. Wir haben auch davon profitiert, dass wir bei der Entwicklung dieser Kollektion auf die gleichen Materialentwickler und Hersteller zurückgreifen konnten wie bei unserer Arbeitskleidungsproduktion“, sagt Anastasios Lappas, Head of Design and Innovation bei Fristads.

Neuzugänge in der Outdoor-Kollektion
Die Herbst-Neuzugänge der Fristads Outdoor-Kollektion bestehen aus einem dehnbaren Fleece-Kapuzenpullover, einer kuscheligen Webpelzjacke, einer wärmenden Weste und einer Shell-Hose. Der Kapuzenpulli, die Webpelzjacke und die Weste sind sowohl als Damen- als auch als Herrenmodell erhältlich. Die neuen Kleidungsstücke sind ab Anfang Oktober 2022 im Handel erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.fristads.com.

Fakten: Klimakompensierte Kollektion
Als Ergänzung zu den Maßnahmen, die Fristads ergreift, um eine nachhaltigere Produktion zu gewährleisten, werden die durch die Produktion der Outdoor-Kollektion verursachten Kohlendioxidemissionen kompensiert. Die Klimakompensation erfolgt auf jährlicher Basis. Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.fristads.com/de-de/nachhaltigkeit/nachhaltigkeitsstrategie/unsere-initiativen/klimakompensation

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“