Künstlerin Martina Hamrik/DE, deren „Gemälde“ wir auf unserem Galerie-Messestand-Nr. M18 in
Halle 2 präsentieren werden. Die Arbeiten der Künstlerin werden exklusiv durch unsere Galerie gezeigt.

Nachfolgend eine Kurzbiografie der Künstlerin Martina Hamrik:

  • 1967 geb. in Kenzingen bei Freiburg
  • Die Werke der Künstlerin befinden sich in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen
  • Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen
  • Zahlreiche Messebeteiligungen u. a.
    • discovery art fair Frankfurt
    • Volta Basel
    • art Karlsruhe

Art Karlsruhe 2022
Steinberger Galerien

Texte zu den Werken von Martina Hamrik:

So verstehe ich meine Kunst
Fasziniert von Menschen in Sport und Bewegung, Dynamik, Bewegungsgefühl, ausgeprägter Eleganz und der natürlichen Schönheit des aktiven Menschen, versuche ich einerseits die Zeit stillstehen zu lassen und die Bewegung festzuhalten und andererseits mit Hilfe der von mir erfundenen und als Design patentierten Schlaufentechnik, die Dynamik der Bewegung einzufangen. Es agieren kraftvolle Figuren und dynamische Schlaufen miteinander. Dadurch erwachen die Figuren geradezu zum Leben. Die Bilder werden dreidimensional.
Artist – Statement

 

“Schwerpunkt Martina Hamrik’s Kunst ist expressives Zeichnen sowie Malerei zum Thema Bewegung, Theater, Bühnenbild. Inspiriert wird Martina Hamrik insbesondere dort, wo Bewegung eine große Rolle spielt, sei es beim Sport oder auf der Bühne, bei Massenansammlungen von Menschen in der Stadt oder von Tieren auf dem Land (Schaf- und Kuhherden). Martina Hamrik ist von der Art und Weise fasziniert, wie durch Bewegung der Raum um die Figur erst definiert wird. Die Figur, ob Mensch oder Tier, scheint durch die Konturen isoliert und bleibt doch ein eigenständiges Wesen in der Anonymität der Gruppe. Der Pinselschwung ist dabei kraftvoll aufgetragen, wodurch die Kompositionen Vitalität und Dynamik vermitteln. Bewegungsrhythmen in einer solchen Weise zu übersetzen, verlangt eine besondere Beobachtungsgabe und Kunstfertigkeit – gerade das macht die Einzigartigkeit im Werk von Martina Hamrik aus.”
Dr. Barbara Aust-Wegemund, Kunsthistorikerin Hamburg

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“