Die Rote Bete eine Kulturrübe, welche auch unter den Namen Runkelrübe, Rote Rübe, Randen oder Rahne oder Rohne in den Küchen bekannt ist, gehört zur Familie der Fuchsschwanzgewächse und ist mit der Zuckerrübe und dem Mangold verwandt. Ursprünglich stammt sie aus dem Mittelmeerraum und wurde bereits vor 2000 Jahren kultiviert.

In unserem gestrigen Geniesserclub haben wir zwei Rezepte mit Rote Bete gemacht und da war die Freude groß, denn es gibt viele Rote-Bete-Liebhaber. Deshalb gibts in der heutigen Genusspost einige Infos zu dieser gesunden Rübe, mit der man ja sooooooooooooo viele verschiedene Gerichte zaubern kann.

Zwei Rezepte von unserem Geniesserclub
Rote Bete-Frischkäse-Dip und Rote Bete Tatar

Rote-Bete-Frischkäse-Dip:
Gekochte Rote Bete in Stücke schneiden und mit dem Frischkäse pürieren und nach Gusto abschmecken. Bei uns kam noch etwas schwarzer Sesam zur Deko drauf.

Das Rote Bete Tatar ist aus dem aktuellen Feinschmecker-Magazin 02/22 und hat uns alle begeistert.
Zubereitet wie ein normales Tatar, allerdings ohne Ei und die Aioli dazu ist auch eifrei! 

Das Rezept findet Ihr untenstehend.

Und noch mehr Rezepte:

Rote Bete Pesto >>>

Rote Bete Risotto >>>

Rote Bete Kuchen >>>

Rezept Rote Bete Tatar mit Aioli

Weinempfehlung zum Rote Bete Tatar

Diese Weinempfehlung gabs zwar schon letzte Woche, aber wir müssen ihn nochmals vorstellen.

Ein Rosé aus der Syrah-Traube aus Portugal. Normalerweise nicht so ganz unser Wein, da zu fruchtbetont, zum Rote-Bete-Tatar allerdings eine perfekte Kombi!

Das Paket mit 3 Flaschen 2020er J.P. Vinhos Syrah und 100g der besten Salzkapern von der Insel Panetelleria
gibts zum Sonderpreis von Euro 25.

Gerne versenden wir dieses Genusspaket an Eure Freunde mit dem Rezept dazu. Einfach Adresse angeben und vielleicht noch ein paar Grußworte von Euch und wir überraschen Eure Freunde mit diesem genussvollen Paket.

Bestellung per Mail >>>

 

Zitate der Woche
„Lass die Nahrung deine Medizin sein und Medizin deine Nahrung!“

Hippokrates – griechischer Arzt und Lehrer

Denn: Rote Bete ist ein wahres Superfood. Reich an Vitamin B, Kalium, Eisen und Folsäure wirkt sie blutreinigend, entsäuert den Organismus, senkt Bluthochdruck und regt den Stoffwechsel an. Gleichzeitig stärken die sekundären Pflanzenstoffe das Immunsystem und besitzen eine entzündungshemmende Wirkung.

 

City and more

Individuelle Lebensart

Martina & Joachim Buchholz

Am Markbach 13

76547 Sinzheim

Tel: 07221/992899 | Fax: 07221/992888

info@cityandmore.de

https://www.cityandmore.de/

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“