PresseTicker

Vom Kartellamt bestätigt: INTERSPORT verteilt Onlinebestellungen nach dem Spielmacher-Prinzip auf lokale Händler.

Durch die Corona-Pandemie erhalten mit Online-Shopping und lokalem Handel zwei grundlegend verschiedene Konzepte besonderen Schub. Mit einem innovativen E-Commerce Modell bringt INTERSPORT jetzt beides zusammen. Das Bundeskartellamt bestätigte den einzigartigen Ansatz bereits und macht somit die Bahn frei für das Spielmacher-Prinzip des Sportartikelhändlers. 

Online kaufen und trotzdem das lokale Sportgeschäft unterstützen? Was eigentlich gegensätzlich erscheint, vereint INTERSPORT auf einer Plattform. Auf www.intersport.de werden Onlinebestellungen künftig nach dem Spielmacher-Prinzip an lokale Geschäfte verteilt, von wo aus die Artikel auf dem kürzesten Wege zum Kunden gelangen. Neben dem kostenfreien Versand an über 500 Abholstationen wird dem Käufer auch eine Rückgabe in jedem INTERSPORT Geschäft ermöglicht. „Wir lagern lieber in Halle statt in Hallen. Dank 1.500 möglichen lokalen Stores ist unser Online-Versandsystem komplett dezentral“, sagt Carsten Schmitz, Chief Digital Officer INTERSPORT Deutschland.

Lokale Händler können ohne technischen Aufwand und E-Commerce Investment teilnehmen. Neben einem zusätzlichen Verkaufskanal erhalten teilnehmende Geschäfte durch die Plattform eine eigene Landingpage zur Steigerung der individuellen Auffindbarkeit. Begleitende Maßnahmen wie Online-Marketing, Kundenzuführung oder die Bereitstellung von Versandmaterial werden durch INTERSPORT übernommen. Für den einzelnen Händler entsteht kein zusätzlicher Kostenaufwand. Niko Lindauer, Marketingleiter INTERSPORT Deutschland: „Teamplay belebt das Geschäft: Intersport.de ist jetzt offiziell Verkaufsplattform für alle unsere Einzelhändler.“

Das Bundeskartellamt bestätigte das INTERSPORT Vertriebsmodell bereits ohne Beanstandung. Die Behörde sieht in der Plattform eine Möglichkeit für alle Händler, sich am Online-Handel zu beteiligen und somit einen Faktor zur Stärkung des Wettbewerbs im Sportfachhandel. Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes: „Gerade für kleinere Händler ist es schwer, sich allein gegen große Online-Händler wie Amazon und die Online-Shops der Hersteller zu behaupten. Auch die einzelnen INTERSPORT-Händler stehen in Deutschland stationär und online starken Wettbewerbern gegenüber. Das gemeinsame Online-Angebot unter der Marke INTERSPORT bietet den vornehmlich stationär tätigen Händlern eine attraktive Vertriebsalternative. Dies stärkt den Wettbewerb im Sportfachhandel und bedeutet für die Endkunden eine größere Einkaufsvielfalt im Online-Bereich.“

 

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