PLAY! PERFORM! DEBATE! CREATE!

Festival rund um die Kunst und Kultur digitaler Spiele lockt vom 25. bis 27. November 2022 mehr als 2.300 Besucherinnen und Besucher in drei Hallen des UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen.

Am Sonntagabend ging das diesjährige Next Level – Festival for Games zu Ende. Mehr als 2.300 Gamerinnen und Gamer tauchten auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen gemeinsam in digitale Spielwelten ein. Einmal mehr machte das NRW KULTURsekretariat gemeinsam mit der Stadt Essen, der Stiftung Zollverein und vielen weiteren Partnern die verbindende Kraft von Computerspielen live erlebbar. Auf über 3.500 Quadratmetern in mehreren Hallen und im Außenbereich erlebten Fans und Fachleute der digitalen Spielekultur ein reichhaltiges Programm aus Computerspielen, Performances, Diskussionen und Workshops. Essener Schülerinnen und Schüler hatten dank der Unterstützung durch die RAG-Stiftung freien Eintritt.

Erneut setzte Next Level vor allem auf das gemeinsame Spielen und Erleben, diesmal mit den Schwerpunkten »PLAY! PERFORM! DEBATE! CREATE!«. Für Begeisterung sorgte das umfangreiche Spielangebot in Halle 12. Dort verband ein kuratierter Games-Parcours unter dem Motto »Separate Together« ein großes Spektrum älterer und brandneuer Spiele mit experimentellen Anwendungen des Londoner Festival-Partners Now Play This. Ausgiebig gezockt wurde auch an Spielstationen mit ausgewählten Games des Deutschen Computerspielpreises, des Deutschen Multimediapreises mb21 und des Berliner Festivals A MAZE.

Interaktive Performances luden das Publikum zum Mitmachen ein und erschlossen dabei neue digitale Kunsträume und Erlebniswelten. Zu erleben war die zukunftsweisende Verbindung von Games und Musiktheater. Mit einem Text des Dramatikers Thomas Köck und Musik des Komponisten Ole Hübner gestaltete der Regisseur Michael von zur Mühlen den Videospiel-Essay »opera – a future game«. Für Spiel- und Klangspaß sorgte der Kölner Künstler Rochus Aust mit seiner multimedialen Tischtennis-Installation »PUNG/PANG/PENG«. In der immersiven VR-Tanz-Performance »I spy with my little eye« der Choreografin Anna-Carolin Weber trat das Publikum über Virtual Reality spielerisch in einen künstlerischen Dialog mit der realen Tänzerin.

Am Freitag widmete sich ein medienpädagogisches Forum den Themen Games, Medienkompetenz und Demokratie. In Impulsvorträgen und praxisorientierten Workshops beschäftigten sich pädagogische Fachkräfte aus den Bereichen Bildung und Kultur mit Maßnahmen gegen Ausgrenzung, Rassismus und Demokratiefeindlichkeit in Games. Die abschließende Podiumsdiskussion wurde von WDR 3 für die Sendung Forum aufgezeichnet. Der Sendetermin wird frühzeitig über die Festivalwebseite www.next-level.org bekanntgegeben.

Auf Zollverein wurden zudem ausgewählte Spielkonzepte gezeigt, die im Vorfeld des Festivals von über 200 Essener Schülerinnen und Schülern unter Anleitung von Profis entwickelt worden waren. Mehr als zehn Schulen und Klassen aus Essen hatten sich seit den Herbstferien an einem Kreativprogramm beteiligt, das erstmals im Rahmen von Next Level angeboten wurde. Stark nachgefragt waren auch Workshop-Angebote am ersten Festivaltag zu den Themen Rassismus in Games, Spiele testen und Roboter bauen.

Next Level – Festival for Games
Next Level ist das Festival für die Kunst und Kultur digitaler Spiele in Deutschland. Seit 2010 präsentiert das Festival interaktive und partizipative Modelle der digitalen Spielekultur und beleuchtet als bundesweit etablierter Resonanzraum für Games ihre Potenziale und Perspektiven. Bereits die Auftaktveranstaltung 2010 in Köln hat den Diskurs um die Relevanz des digitalen Spiels als Kulturgut und Kulturtechnik geprägt und vorangebracht. Seit 2019 findet das dreitägige Festival auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen statt.

Veranstaltet wurde das »Next Level – Festival for Games« 2022 vom NRW KULTURsekretariat, gemeinsam mit der Stadt Essen und in Kooperation mit der Stiftung Zollverein, unterstützt durch die RAG-Stiftung. Gefördert wurde das Festival vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und der Sparkasse Essen. Als Veranstaltungspartner beteiligten sich u.a. Now Play This (London), der Deutsche Computerspielpreis DCP, der Deutsche Multimediapreis mb21, die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur, die Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW, die Amadeu Antonio Stiftung, das Ruhr Museum, die Akademie für Theater und Digitalität, das Department Digitale Künste am Theater Dortmund, das Internationale Besucherprogramm, Sluggerfly, A MAZE., NEW NOW, Stärker mit Games, Event Leadership und ticket.io. Medienpartner waren kultur.west, die Essen Marketing GmbH, die Film- und Medienstiftung NRW, Offguide und WDR 3.

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“