PresseTicker

Traditionen!

Auch wenn dieses Jahr die Karnevalszeit eine ganz andere war, was bleibt sind gewissen Rituale und Traditionen, wie z. B. am Aschermittwoch Fisch zu verspeisen, woher stammt eigentlich dieser Brauch?

Der Brauch des Fisch-Essens an Aschermittwoch geht nicht auf die Katerstimmung nach Karneval zurück, sondern hat religiöse Gründe. In der katholischen Kirche gelten Aschermittwoch und Karfreitag als Fasten- und Abstinenztage, an denen Fleisch verboten ist. Im Begriff „Karneval“ steckt bereits die Ankündigung der fleischlosen Zeit: Das lateinische „Carne vale“ bedeutet „Fleisch, leb wohl“.

Deshalb widmen wir uns in der heutigen Genusspost dem Thema Fisch mit tollen und dennoch einfachen Rezepten und den passenden Weinempfehlungen!

Kabeljau – und was ist eigentlich Skrei?

Im Moment liest man überall vom SKREI? Was ist das eigentlich?

Skrei, der Norwegische Winterkabeljau lebt in der arktischen Barentsee. Sobald er im Alter von 5 bis 7 Jahren geschlechtsreif wird, wandert er (Skrei bedeutet auf Norwegisch Wanderer) gut genährt von der eisigen Barentsee zum Laichen über 1000 km bis zu den norwegischen Lofoten. Hier nutzt er zur Fortpflanzung vor der norwegischen Küste das etwas wärmere Wasser des Golfstroms (4 bis 7 °C). Diese Wanderung geschieht jedes Jahr in den Wintermonaten von Januar, manchmal erst Februar, bis April.

Seit Jahrhunderten bestimmte der winterliche Skreifang den Lebensrhythmus der Lofotfischer. In der Fangsaison lebten sie fern von zuhause in einfachsten Holzhütten so nah wie möglich bei ihren Booten und Fanggründen.

Und wer den Kabeljau auch übers Jahr hindurch essen möchte, wir bestellen ihn immer tiefgefroren von der Räucherei. Kabeljau-Loins, beste Qualität, ohne Gräten, TK-Ware.

Weinpaket zum Kabeljau

Zum Kabeljau haben wir Euch ein Weisswein-Paket aus unserem SALE zusammengestellt. Alle Weine vom Weingut Knapp aus Baden-Baden, alle Weine trocken ausgebaut!

2 Flaschen 2018 Veltliner
Paßt zu unserem Pastarezept mit Kabeljau

2 Flaschen 2018 Sauvignon Blanc
Paßt zum Ceviche-Rezept oder Carpaccio

2 Flaschen 2018 Pinot Blanc
Hier kanns gerne etwas kräftiger sein, evtl. der Kabeljau in Orangensauce oder Kabeljau Pizzaiola

Das Paket mit 6 Flaschen Wein gibts zum SALE-Preis von Euro 42 (inkl. Versand).

Bestellungen per Mail >>>
Zitat der Woche
Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad.
(Jungs, bitte verzeiht mir, aber ab und zu muss auch mal ein Scherzchen sein :-))

City and more

Individuelle LebensArt

Martina & Joachim Buchholz

Am Markbach 13, 76547 Sinzheim, Tel: 07221/992899

info@cityandmore.de | www.cityandmore.de

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“

 

Ähnliche Artikel

Kommentarfunktion geschlossen.