PresseTicker

Sardinien

Die Weinregion Sardinien

Die schöne Insel Sardinien liegt ca. 200 Kilomater vom italienischen Festland entfernt. Zu 85% besteht Sardinien aus Gebirgen und Hochflächen, die Weinberge umfassen ca. 40.000 Hektar Rebfläche, die sich auf den Norden, den Westen und den Süden der Insel verteilen.

Im kühleren Norden entstehen vor allem frische, fruchtige Weißweine; die warme Süd- und Westseite der Insel bietet gute Bedingungen für Rot-, Weiß- und Dessertweine. Umgeben vom Meer, herrscht hier ein sehr mildes, mediterranes Klima.

Im Rebsortenspiegel lässt sich die Geschichte der Insel ablesen, er ist mehr von französischen und spanischen Sorten denn von italienischen geprägt. Im Norden dominiert der Vermentino, gehaltvolle Rotweine werden in erster Linie im Westen und im Süden der Insel aus dem Grenache erzeugt, der hier Cannanou heißt.

Das Weingut Mora & Memo von Elisabetta Pala

Schon lange wollen wir Weine aus Sardinien ins Programm nehmen. Aber bisher hatte uns nichts so ganz überzeugt. Meist hat uns der Weißwein gefallen aber der Rotwein nicht oder umgekehrt. Nun haben wir ein Weingut gefunden, dessen Entstehung wir spannend finden und die Weine haben überzeugt und das outfit auch.

Die Gründerin von Mora&Memo – Elisabetta Pala – kommt aus einer großen Weinfamilie und verwirklichte 2013 ihren Traum und ihre eigene Weinlinie entstand. Mora & Memo ist das Ergebnis ihrer Leidenschaft und der Tradtion, die außergewöhnliche Region Sardinien neu und etwas feminin zu interpretieren.

Hier gehts zum Weingut >>>

Funghi Trifolati

Ein Rezept, das man nicht nur auf Sardinien gerne isst, sondern in ganz Italien. Es ist eine wunderbare Vorspeise, paßt auf jeden Antipastiteller oder als Beilage zu Gegrilltem. Pilze gibts jetzt auch in allen Variationen und es funktioniert auch mit einem einfachen Champignon.

Hier gehts zum Rezept >>>

 

Spruch der Woche

„Begib dich einmal im Jahr an einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist“

Dalai Lama

 

City and more

Individuelle Lebensart

Martina & Joachim Buchholz

Am Markbach 13

76547 Sinzheim

Tel: 07221/992899 | Fax: 07221/992888

info@cityandmore.de | www.cityandmore.de

 

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“

Ähnliche Artikel

Hinterlasse ein Kommentar