PresseTicker

Die Toyota KATA

Im internationalen Wettbewerb wird eine Kompetenz immer entscheidender: Die Problemlösungskompetenz der Mitarbeiter. Nachdem über viele Jahre hinweg Lean Methoden von Toyota mehr oder weniger erfolgreich kopiert wurden, hat man erkannt, WIE Toyota diese Methoden erfunden hat – durch eine in der gesamten Organisation verankerten Verbesserungsroutine, der so genannten Verbesserungs-KATA. Und durch ein grundsätzlich anderes Führungsverständnis, welches auf die Entwicklung der Mitarbeiter abzielt. Seit einigen Jahren wird die KATA nun auch in deutschen namhaften Unternehmen erfolgreich praktiziert. Das Seminar Die Toyota KATA bietet Ihnen einen Einblick in diese Routinen und anhand von Übungen bekommen Sie ein gutes Gefühl dafür, wie Sie die KATA anschließend in Ihr Unternehmen einführen können.

Themen

  • Einführung in die Toyota KATA
  • Verbesserungs-KATA
  • Coaching-KATA
  • Prozessanalyse und Zielzustände
  • Einführung der KATA in eine Organisation

Qualifikationsziele

Der Mix aus Theorie, Praxisbeispielen und Übungen bereitet die Seminarteilnehmer optimal darauf vor, die KATA in ihrem Unternehmen einführen zu können. Sie

  • entwickeln ein neues Führungsverständnis,
  • erfahren, wie Vorgesetzte die Rolle als Trainer und Coach wahrnehmen,
  • kennen die KATA-Routinen und können diese anwenden und
  • wissen, wie sich menschliche Lösungskompetenz entwickeln lässt.

Zielgruppe

Manager, Führungs- und Fachkräfte aller Unternehmensbereiche und Branchen, Personal- und Organisationsentwickler

Weitere Informationen

>> Seminarprogramm als PDF

>> Website zum Seminar

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“

Ähnliche Artikel

Kommentarfunktion geschlossen.