… war Ende Februar.
Manche lieben ihn, andere verabscheuen ihn – den „Koriander“.

Kaum eine Pflanze ruft mehr Emotionen hervor als Koriander. Und das ist nicht einfach eine Vorliebe oder Abneigung, denn ein Gen in unserem Körper entscheidet, ob wir ihn lieben oder hassen.

Während in Europa, Ostasien und Afrika fast jeder Fünfte den Geschmack als unangenehm seifig und ungenießbar beschreibt, schwören die meisten Menschen in Südostasien und dem Mittleren Osten auf das Kraut.

Das Gen und sein Rezeptor kommen in zwei unterschiedlichen Varianten vor. Eine davon lässt die seifige Note in dem Kraut stärker hervortreten. Menschen, die zwei dieser Gene geerbt haben, gehören mit großer Wahrscheinichkeit zu den Korianderhassern.

Also, egal ob Ihr ihn liebt oder hasst, heute gibts ein paar Infos zu diesem Kraut.

Vom Fingerfood bis zum Dessert – alles mit Koriander

Zitronen-Koriander-Oliven  >>>

Exotischer Frischkäse-Aufstrich >>>

Lachs-Zander-Ceviche >>>

Mediterrane Garnelen >>>

Ingwer-Chicken-Curry >>>

Ananas-Koriander-Sorbet >>>

Koriander ist ein ziemlicher Einzelgänger und verträgt sich nicht mit vielen Gewürzen. Eine gute Partnerschaft sind Minze und Kreuzkümmel.

Mehr Wissenswertes über Koriander findet Ihr hier >>>

Weinempfehlung

Neu eingetroffen letzte Woche ist der aktuelle Jahrgang vom 2021er Viognier vom Weingut Sibiliana aus Sizilien.
Er paßt besonders gut zu würzigen Gerichten und auch zu Koriander. Er kann sehr gut als Aperitif angeboten werden, paßt aber auch zu hellem Fleisch und Fischgerichten. Fruchtige Noten mit einem vollen Geschmack und guter Mineralität und das alles zu einem TOP-Preis.

Das Paket mit 6 Flaschen gibts inkl. Versand für Euro 39.

Zu bestellen per Mail >>>

Zitate der Woche

„Man muss etwas Neues machen, um etwas Neues zu sehen.“
Georg Christoph Lichtenberg

(1742 – 1799), deutscher Physiker und Meister des Aphorismus

 

City and more

Individuelle Lebensart

Martina & Joachim Buchholz

Am Markbach 13

76547 Sinzheim

Tel: 07221/992899 | Fax: 07221/992888

info@cityandmore.de

https://www.cityandmore.de/

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“